Mit einer breiten Auswahl von Imagesensoren der führenden Sensorhersteller SONY und OnSemi/Aptina stellt der Münchner Bildverarbeitungsspezialist seine Sensorkompetenz in den Fokus. Die Highlights 2014 sind u.a. die CMOS Global Shutter Sensoren von SONY, die dank ihrer hohen Sensitivität und ihres großen Dynamikbereichs für eine Vielzahl von Anwendungen die beste Leistung zu einem günstigen Preis bieten. OnSemi/Aptina präsentiert mit seinem hochwertigen Sensor-Portfolio, wie Kunden Applikationslösungen schneller und neuartig umsetzen können.
Die Bildaufnahme: Hochleistungskameras für Industrieapplikationen
Neben den bilderfassenden Sensoren zeigt FRAMOS sein breites Portfolio an Industriekameras. Hochgeschwindigkeitsübertragung, verbesserte Auflösungen und Übertragungsraten sowie neue Interfaces sind die Themen von Lumenera, Hitachi, Emergent Vision, Teli und SVS Vistek.
Der Kamerahersteller SMARTEK Vision zeigt Giganetix Plus Kameras für hochauflösende Multi-Tap CCDs mit dem neuesten SONY CMOS Sensor IMX174. Mit den GigE Vision kompatiblen Giganetix Kameralinien bietet SMARTEK Vision den Besuchern ein umfassendes Produktspektrum für die Automatisierung von Produktions-, Verpackungs- und Qualitätssicherungsanlagen für eine hohe Wirtschaftlichkeit.
Sony bietet mit den Blockkameras der FCB Serien die richtige Wahl im Sicherheits-, Überwachungs- und Automatisierungsbereich und mit dem Mini-Kameramodul FCB-MA130 das kompakteste Full-HD OEM-Kameramodul auf dem Markt. Die Blockkameras mit bis zu 40-fachem optischem Zoom sind ausgestattet mit Sony Exmor CMOS oder Super HAD CCD-Sensoren und erreichen mit bis zu Full HD und 60 fps eine hohe Auflösung, Lichtempfindlichkeit in Fernsehqualität. Als ultra-kompaktes Zoom-Kameramodul für den OEM-Einsatz kommt die FCB-MA130 in Miniaturmaßen und ermöglicht den Anwendern mit Plug-and-Play-Erkennung über USB 3.0 und Standard UVC eine leichte und schnelle Integration in ihre Systeme.
Der Spezialist für kundenspezifische Kamera-Entwicklungen Visiosens stellt auf dem Electronica-Stand von FRAMOS seine neueste Entwicklung, eine komplett kabellose Videokamera, vor. Diese Lösung ist beispielsweise für Medizintechnik-Hersteller interessant, da sie Ärzten und Laboren kabellose Handhabung und so volle Bewegungsfreiheit ermöglicht. Diese Vorteile sind z.B. in der Endoskopie von besonderer Bedeutung.
Zur Bildanzeige: Verbesserte Diagnosen mit erstklassigen Displays
Neben der Bildaufnahme spielt in vielen Applikationen die kontrastreiche und farbtreue Bilddarstellung eine wesentliche Rolle – hier werden auf der Electronica die ersten OLED-Displays von SONY für den Industriebereich vorgestellt und neue Maßstäbe gesetzt. Die Integration der kürzlich entwickelten „Super Top Emission“-Technologie von Sony in die topaktuellen OLED-Displays (OLED, Abk. f. „Organic Light-Emitting Diode“) eröffnet neue Dimensionen hinsichtlich Schnelligkeit, Kontraststärke und präziser Farbdarstellung für Anwendungen im Bereich des Fernsehens, der Mikroskopie und der medizinischen Diagnostik, z.B. für genauere Analysen von Hautgewebe und zuverlässigere Diagnosen. Die Sony OLED’s mit 7,4 bis 24,5 Zoll sind einfach in jedes System integrierbar und bieten dank eines speziellen Algorithmus eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer.
Kunden profitieren von den neuesten Bildverarbeitungstechnologien
FRAMOS zeigt neben seiner breiten Palette aus Produktinnovationen auch Inhalte aktueller Forschungsprojekte, wie z.B. eine Photovoltaik Panel Inspektion mit den InGaAs-Kameras von Primetech / Riken Dengu. FRAMOS und Riken Dengu zeigen neben der technischen Kompetenz wie einfach in den verschiedensten Industrien von Bildverarbeitung profitiert werden kann, um Zeit und Ressourcen effektiv zu nutzen.
Weiterhin bietet FRAMOS durch seine Experten am Stand kostenlose Beratung zu Themen der Entwicklung von Bildverarbeitungssystemen, kundenspezifischen Kameraentwicklungen sowie der Umsetzung von komplexen Bildverarbeitungs- und Kompressionsalgorithmen auf FPGAs.
Wie Unternehmen mit Bildverarbeitung die Prozessautomatisierung und Qualitätssicherung sowie Produktions- und Forschungseffektivität erhöhen können, erfahren Sie bei FRAMOS in Halle A4 am Stand 101.