Der Bildverarbeitungsspezialist FRAMOS hat speziell für die Logistik ein Plug-and-Play Volumenmesssystem entwickelt. Das Volumenlichtgitter (VLG) von FRAMOS Imaging Systems ermöglicht die Erfassung der dreidimensionalen Abmessungen und Volumina von Stückgütern in Echtzeit und damit die nahtlose Integration und automatisierte Nutzung dieser Informationen in unterschiedlichste Intralogistikaufgaben. Die hohe Applikationsvielfalt des VLG ermöglicht z.B. eine verifizierte Warenannahme inklusive exakter Dokumentation, eine optimierte Lagerflächenausnutzung und Einlagerung, die automatische Weiterverarbeitung und Kommissionierung sowie eine ständige Qualitätskontrolle zur Vermeidung von Reklamationen oder Falschauslieferungen.
Würth als Weltmarktführer für Montage- und Befestigungsmaterial hat das FRAMOS VLG bereits in seiner Warenausgangslogistik im Einsatz. Ronald Schneider, Leiter Betriebstechnik bei Würth, erklärt die Vorteile: „Mit der Installation des FRAMOS VLG konnten wir unsere hohen Qualitätsanforderungen steigern, denn nur perfekt verpackte Ware soll unser Logistikzentrum verlassen. Die äußerst robuste Dimensionsvermessung liefert uns eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage, für alle nachgehenden Verarbeitungsschritte in unserem Warenausgang. Das neue Volumenmesssystem ist dabei für unser gesamte geförderten Paketgrößen aus dem Versandzentrum West einsetzbar, auch die schwierige Anwendung “Karton im Tablar“ wird erfolgreich vermessen.“
Die robuste Messtechnologie des FRAMOS VLG auf Durchlichtbasis vermisst jegliche Objekte unabhängig von ihren optischen Eigenschaften wie z.B. Reflexions- oder Transmissionsgrad. Das VLG ist damit in der Lage auch transparente, mattschwarze oder reflektierende Objekte zuverlässig zu messen – was z.B. in der Einzelhandels- oder Gepäcklogistik entscheidend ist. Es ist einfach und ohne Konfigurationsaufwand in jegliche Kundenanlagen implementierbar, zumeist innerhalb von wenigen Stunden. Es ist in Ausführungen zwischen 50x50cm und 3x3m Messgröße mit Auflösungen von 2,5 bis 10mm sowie in kundenspezifischen Variationen erhältlich. Die nahtlose Integration in jedes Fördersystem sowie die servicefreundliche und modulare Bauweise mit sehr kurzen MTTR- und besonders langen MTBF-Zeiten macht das VLG zum perfekten OEM Produkt und zu einer extrem kosteneffizienten Lösung zur robusten, geometrischen Vermessung beliebiger Güter.
Dr. Simon Che’Rose, Head of Engineering bei FRAMOS Imaging Systems, erläutert die Nutzen für die Logistik 4.0: „Das VLG ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Logistikautomatisierung, um die Durchlaufzeiten zu minimieren sowie Paket- und Logistikkosten zu senken. Unser jahreslanges Bildverarbeitungs-Know-How garantiert die hohe Softwarequalität. Das VLG ermöglicht Prozessautomatisierungen wie Sortierungs- und Orientierungsaufgaben sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen wie Verifikation und Vollständigkeitskontrolle. Mit immensen Wertschöpfungs- und Kostenvorteilen in der Supply Chain unterstützen wir Unternehmen bei der effizienten Logistikautomatisierung. So heben wir die Logistik auf ein neues Level und machen sie zukunftsfähig.“
FRAMOS Imaging Systems zeigt das VLG auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart (Halle 6, Stand C76).