Objektive sind von Natur aus analoge Produkte… Was ist dann das Besondere an HDR-Objektiven? Alle Objektive haben ein gewisses Maß an Streulicht-Effekten, darunter Geisterbilder, Blendenflecke, Falschlicht, Blendensterne, usw. In den meisten Fällen haben diese Effekte eine wesentlich niedrigere Intensität als das umgebende Bild und Kameras ohne HDR Funktionalität haben diese Störungen kaum erfasst. Durch die Mehrfachbelichtung von HDR-Sensoren und die anschließende Verrechnung der Einzelbilder werden jedoch Artefakte wie Streulicht-Effekte sichtbar und stören die Darstellung erheblich (siehe Abbildung). Aus diesem Grund bietet Sunex Objektive an, die speziell zur Verringerung dieser Streulicht-Phänomene entwickelt wurden.
Hierzu sind jahrelange Erfahrung im optischen Design von Objektiven und umfassendes Know-how in der Entwicklung von Fertigungsprozessen notwendig. Da diese verschiedenen Effekte oft miteinander im Zusammenhang stehen, kann das Verringern eines Artefakts unerwünschte Auswirkungen auf ein anderes haben. Es gibt keinen Königsweg, der alle Effekte entfernen kann und auch die besten Objektive zeigen unter ungünstigen Lichtverhältnissen noch Streulicht-Effekte. Die Lösung ist daher eine Kombination aus ausgereiften Modellierungstechniken, optimalem Objektivaufbau, geeigneter Filterauswahl und präziser Fertigung.
Sunex ist ein Pionier in der Entwicklung HDR-optimierter Objektive (DSL946, DSL947) insbesondere für Platinenkameras, die erfolgreich in Industrie-, Sicherheits- und Automotive-Anwendungen eingesetzt werden. Daher bietet FRAMOS mit Sunex-Optiken die optimale Lösung für Hersteller, deren Produkte sich durch individuelle und anspruchsvolle Anforderungen auszeichnen.