Zur Beschleunigung der Holzlogistik in der Forstwirtschaft soll die manuelle Aufnahme der Stückzahlen von Rundholzpoltern durch ein digitales Erfassungssystem ersetzt werden. Ziel ist es, das Holzerntevolumen direkt nach der Holzbringung vor Ort zu ermitteln. Der Kamerahersteller visiosens entwickelte für diesen Zweck ein direkt am Rückefahrzeug befestigtes Bildverarbeitungssystem, das äußerst robuste Kamerasystem polterluchs.
Mit diesem System können Polter in kürzester Zeit direkt vom Fahrzeug aus aufgenommen werden: einfach den Bildausschnitt am Anfang des Polters positionieren und anschließend das Polter abfahren. Die erfassten Daten stehen direkt nach der Aufnahme vor Ort zur Verfügung und können mit verschiedenen EDV-Systemen weitergeleitet und bearbeitet werden.
Für harte Einsatzbedingungen konstruiert
Das aus Aluminium gefertigte Spezialgehäuse ist wasser-, schlag und staubgeschützt. Auch das Arbeiten bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen ist kein Problem. Somit ist polterluchs der rauen Umgebung im Forst bestens angepasst und ermöglicht dem professionellen Anwender auch das Arbeiten unter widrigsten Wetterbedingungen.
Intuitive und leistungsstarke Software
Die übersichtliche und klar strukturierte Softwareoberfläche bietet jedem Anwender einen schnellen Einstieg in die digitale Poltererfassung. Die Benutzeroberfläche ist so gestaltet, dass sie sich für den Einsatz auf unterschiedlichen Touchscreen PC-Systemen eignet. Mit nur wenigen Schritten ist das Bild des Polters aufgenommen, ausgewertet und fertig zur Speicherung oder Weitergabe an die Zentrale oder den Spediteur per UMTS, GPRS, etc.
Kompaktes Messsystem
Die Hard- und Software von polterluchs ist für den täglichen Einsatz unter schwierigen Bedingungen optimiert. Die flexible Anbringungsmöglichkeit der Spezialkamera gewährleistet eine schnelle und sichere Montage an verschiedenen Fahrzeugtypen.
Einbindung von polterluchs in Geo-Mail
Zudem besteht die Möglichkeit der Einbindung von polterluchs in die Forstlogistik Software GeoMail. Dies ermöglicht dem Anwender die komplette digitale Erfassung und Koordination der Holzpolter. Polterluchs wird direkt aus GeoMail gestartet und die ausgewerteten Polterdaten können sofort ergänzt und weiterverarbeitet werden.