Trotz schlechter Vorhersagen für die Wirtschaft folgt die Fraunhofer-Venture-Gruppe nicht dem allgemeinen Einsparungskurs und unterstützt weiterhin Fraunhofer-Forscher, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten. Allerdings sind sichere und durchdachte Unternehmensstrategien gerade in Krisenzeiten ein Muss, um eine Finanzierung zu rechtfertigen. Die Venture-Gruppe unterstützt die jungen Gründer bei der Entwicklung des Geschäftsmodells und bietet mit dem FFE-Programm einen ersten Schritt in die Selbstständigkeit.
Das Programm unterstützt die Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft in erster Linie bei der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensausgründungen. Es stellt den Fraunhofer-Instituten finanzielle Mittel bereit, die es den Gründern erlauben, bestehende Forschungsergebnisse zur Marktreife weiterzuentwickeln, ein tragfähiges Geschäftskonzept zu erstellen, einen Businessplan zu schreiben sowie die Unternehmensgründung in Ruhe vorzubereiten. Die Förderung von potenziellen Institutsausgründungen mit maximal 150 000 Euro verbessert die langfristigen Möglichkeiten des wirtschaftlichen Transfers von Fraunhofer-Technologien in den Markt über die Etablierung von Spin-offs.
»Das Förderprogramm der Fraunhofer-Gesellschaft ermöglicht gründungsinteressierten Wissenschaftlern, die Marktreife und Kommerzialisierung ihrer Entwicklungen bereits in einer Frühphase verbraucherorientiert und industrienah zu verifizieren. Die Fraunhofer-Venture-Gruppe leistet mit ihrer Förderung der Innovatoren an den Fraunhofer-Instituten einen elementar wichtigen Beitrag zum Innovationsgeschehen in Deutschland«, sagt Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Gerade in Krisenzeiten sollten, volkswirtschaftlich gesehen, finanzielle Mittel nicht gekürzt, sondern eher erhöht werden. Deshalb wird die Venture-Gruppe wie bisher neue Ideen und Technologien ihrer Forscher unterstützen und Unternehmensgründungen mit Geldern fördern. »Unser Ziel ist es, die Wirtschaft weiter anzukurbeln. Wir glauben, dass wir trotz der Finanzkrise auch in diesem Jahr insgesamt an die 15 Unternehmen an den Markt bringen von denen auch wieder einige FFE gefördert sein werden.«, so Manfred Stöger, kaufmännischer Referent der Venture-Gruppe. Bis heute hat die Fraunhofer-Venture-Gruppe insgesamt über 150 Unternehmensgründungen begleitet.
FFE-geförderte Unternehmen
mignos GmbH, www.mignos.de
SOLid Composites GmbH, www.solidcomposites.de
HiperScan GmbH, www.hiperscan.com
LinogistiX GmbH, www.linogistix.com
Picus GmbH, www.picus.de
KOELRIT Composite Solutions GmbH, www.koelrit.com
Symboled GmbH, www.symboled.de
ConWeaver GmbH, www.conweaver.de
SCUS GmbH - Servicecenter Umweltsimulation, www.scus.de
Poly-Shape S.A.S., www.poly-shape.com
facilityboss GmbH, www.facilityboss.biz
Angiocam IVS GmbH
teambits GmbH, www.teambits.de
ISYS Adaptive Solutions GmbH, www.adaptive-solutions.de
TriDiCam GmbH, www.tridicam.de
Mobota Ltd., www.mobota.net
Induvation GmbH, www.induvation.com
FutureChemistry B.V., www.futurechemistry.com
scapos AG, www.scapos.de