Interdisziplinärer Kongress für Hochleistungs-Gussbauteile
Auf dem Programm der »InCeight Casting C8« stehen die Disziplinen Konstruktion und Produktentwicklung, Betriebsfestigkeit, zerstörungsfreie Bauteilprüfung, Gießereitechnik und Simulation. Vorträge aus Wissenschaft, Forschung und Anwendung fokussieren auf die Verknüpfung von Methoden und Kompetenzen aus den verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel, effiziente und optimierte Gussbauteile zu entwickeln.
Der Kongress richtet sich an Personen aus Industrie und Forschung aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Konstruktion & Design, Produktion & Qualitätssicherung aus Maschinen- und Anlagenbau, Gießereien und Werkstoffverarbeitung sowie Fahrzeugbau und Energieerzeugung. Die Teilnahme ermöglicht einen Blick über den Tellerrand der eigenen Produkte und Dienstleistungen hinaus, indem andere Gusswerkstoffe, neue Methoden der Bauteilanalyse und -dimensionierung sowie zuverlässige, leichtbauoptimierte Konstruktionen diskutiert werden.
Die Proceedings der ersten »InCeight Casting C8« aus dem Jahr 2021 sind ab sofort kostenfrei im Fraunhofer Bookshop erhältlich.
Call for Papers: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Anwendung gefragt
Bis zum 15. Mai 2022 können Beiträge, vorzugsweise multidisziplinär, zu den Themen Produktentwicklung, Betriebsfestigkeit, Gießereitechnik, Simulation und zerstörungsfreie Prüfung eingereicht werden. Alle Beiträge werden reviewed, in einem zitierfähigen Tagungsband veröffentlicht und sind nach einem Jahr frei zugänglich (Open Access).
Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt hat den Kongress »InCeight Casting C8« mit begleitender Fachausstellung initiiert. Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG, die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. DGZfP, die Germanischer Lloyd Industrial Services GmbH sowie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. VDMA unterstützen den Kongress.
Call for Papers und mehr Information über www.inceight-casting.com