Zwischen dem Stand der Entwicklung heute und einer zukünftigen breiten Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in Industrie und Gesellschaft stehen nicht nur politische, sondern auch einige technologische Herausforderungen. Von der Erzeugung über die Speicherung und den Transport bis hin zur Nutzung von Wasserstoff. Diesen Herausforderungen widmen sich im Rahmen des Leistungszentrums Green-Mat4H2 das Fraunhofer IWKS in Hanau und das Fraunhofer LBF in Darmstadt. Beide öffnen am 21. Juni 2024 ab 14.00 Uhr die Tore zu ihren Laboren und geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre Forschungsarbeiten zum Thema Wasserstoff.
»OpenLab Day H2« in Darmstadt-Kranichstein, 21. Juni 2024 ab 14.00 Uhr
Das Fraunhofer LBF öffnet die Türen seiner Labore, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Wasserstoff-Forschung des Instituts zu geben. Welchen Einfluss hat Wasserstoff auf unterschiedliche Materialien? Wie kann sichergestellt werden, dass Wasserstoffsysteme wie Brennstoffzellen in mobilen Anwendungen auf der Straße zu Wasser und in der Luft zuverlässig funktionieren? Unter dem Motto »Wasserstoff bewegt« erläutern Darmstädter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsarbeiten anhand aktueller Projekte und Kurzvorträge.
Führungen, Exponate und Experimente rund um das Thema Wasserstoff, insbesondere in Fahrzeugen, entführen die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wissenschaft. Forschende unterschiedlicher Disziplinen zeigen mit beeindruckenden Test- und Validierungseinrichtungen wie durch die experimentelle Bewertung von Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen, deren zuverlässiger Einsatz gewährleistet werden kann.
Presse- und Medeinvertretende sind willkommen!
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Jaupstr. 10, 64289 Darmstadt
Kontakt für Fragen: Kerstin Faustino, kerstin.faustino@lbf.fraunhofer.de
Mehr Informationen und Anmeldung (kostenfrei)