- Das Berliner Technologieunternehmen Sensorberg GmbH (sensorberg.de) hat im Rahmen des ProFIT-Programms der Investitionsbank Berlin (IBB), kofinanziert über die EU, erhalten.
- Die aus dem Förderprogramm Pro FIT erhaltenen Fördermittel werden die Entwicklung von Sensorbergs fortschrittlichen Smart-Access-Lösungen für Self-Storage-Einrichtungen, Co-Working-Spaces und Büroumgebungen vorantreiben und sowohl die Software, als auch die Hardware-Funktionen verbessern, um den Anforderungen eines sich schnell entwickelnden Marktes gerecht zu werden.
- Die erfolgreiche Beantragung des siebenstelligen Projektgesamtvolumens erfolgte durch die Fördermittelberatung FörderProtech in Berlin (foerderprotech.de)
Die Finanzierung kommt für Sensorberg zu einem strategisch günstigen Zeitpunkt und ermöglicht es dem Team, eine wichtige Entwicklungsphase im kommenden Jahr zu beschleunigen, die darauf abzielt, ein neues Niveau an Sicherheit, Komfort und Effizienz in die Produktlinie einzuführen.
„Unser Team hat ein starkes Fundament für Innovationen geschaffen, und diese Finanzierung ermöglicht es uns, unsere ehrgeizigen Pläne voranzutreiben“, sagte Tony Manthey, CFO & Managing Director bei Sensorberg. „Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Lösungen, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten, und wir sind der IBB dankbar für ihre Unterstützung, die unser Engagement für diese Mission stärkt. Unser Dank gilt auch der FörderProtech, die uns in allen Fragen der Fördermittelberatung stets ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner waren“.
Daniel Gillard, Managing Director & CPTO, fügte hinzu: „Wir freuen uns auf die nächste Phase unserer Entwicklung. Dieser Meilenstein ist eine bedeutsame Bestätigung unserer Vision und der potenziellen Auswirkungen unserer bevorstehenden Fortschritte.“
Mit dieser Investition ist Sensorberg in der Lage, bedeutende Fortschritte in der Zugangstechnologie zu erzielen und seine Rolle als Marktführer für intelligente Zugangslösungen zu stärken.
Sven Riedel, CEO der FörderProtech GmbH, über die Zusammenarbeit mit Sensorberg: „Die Thematik, die Sensorberg adressiert, ist nicht neu. Gerade die Anforderungen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit für Smart Access Lösungen unter schwierigen Gegebenheiten wie bei große Distanzen oder dicken Metall-/Betonwänden sind herausfordernd. Da sich das Unternehmen seit Langem dem sehr dynamischen Markt intelligenter Zugangslösungen für Smartstorages widmet, sind in dieses Projekt geballte, jahrelange Erkenntnisse und Erfahrungen eingeflossen. Die Zusammenarbeit war in allen Unternehmensbereichen äußerst professionell“.
Über Sensorberg
Das Berliner Technologieunternehmen Sensorberg wurde im Jahr 2013 gegründet. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit lag der Schwerpunkt auf der Nutzung der Möglichkeiten von IoT für die Weiterentwicklung von Zutrittskontrollen und Belegungsüberwachung.
Sensorberg ist stolz darauf, sich als Anbieter von Smart-Access-Lösungen zu positionieren, die Strukturen in intelligente Sphären bringen, die Sicherheit stärken und die Effizienz optimieren. Unermüdliches ist dabei das Engagement für Innovation und das Verständnis dafür, dass Räume nicht nur bewohnt, sondern intelligent erlebt werden. Mit Nutzung des Fachwissens im Bereich der Zugangskontrolllösungen hat sich Sensorberg zu einer Autorität in der Selfstorage-Branche sowie in den dynamischen Bereichen von Co-Working-Umgebungen und Büroräumen entwickelt.
Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich Sensorberg auf die kontinuierliche technologische Weiterentwicklungen. Das Engagement geht über Innovation weit hinaus. Sensorberg möchte eine zentrale Rolle bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen Zukunft spielen.
Sensorberg wird mit Mitteln aus dem Pro FIT-Programm der Investitionsbank Berlin gefördert. Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Über die Investitionsbank Berlin
Die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei. Mit dem Programm “Pro FIT” finanziert die IBB vielversprechende Unternehmen mit dem Ziel, Berlin als Wirtschaftsstandort zu stärken. Pro FIT hat zum Ziel, die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsintensität der Berliner Wirtschaft — insbesondere in den innovationspolitischen Clustern — zu erhöhen und Kooperationen zwischen Wissenschaften zu beschleunigen. Weitere Infos unter: https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/pro-fit-projektfinanzierung.html