Die neuen Dichtungen wurden in einer engen Technologie-Partnerschaft von WITTENSTEIN und Freudenberg Sealing Technologies gemeinsam entwickelt. Die Simmerringe werden aus dem Elastomerwerkstoff 75 FKM 170055 hergestellt, der sich durch seine hohe Verschleißfestigkeit auszeichnet. Seine Vorteile spielt der Werkstoff insbesondere beim Einlaufverhalten aus. Denn Dichtungen aus einem Standard-FKM-Werkstoff neigen unter hohen dynamischen Belastungen zu erhöhter Reibung und Verschleiß und können sich auch in gehärtete Gegenlaufflächen eingraben. Dies führt in der Folge beispielsweise bei axialen Störbewegungen,zu Leckagen. Die robusten Eigenschaften des Werkstoffes 75 FKM 170055 erlauben dagegen, dass die Anpresskraft der Dichtlippe geringer ausgelegt und die Lippe schmaler ausgeführt werden kann, wodurch sich der Verschleiß signifikant verringert.
„Anwender unserer High-End-Getriebe erwarten eine hohe Zuverlässigkeit, gerade auch bei den Dichtungen“, erläutert Michael Schmidt, Experte für Dichtungstechnik bei WITTENSTEIN. Für Anwendungen im Lebensmittelbereich ist die zuverlässige Abdichtung besonders wichtig. Hier kommen häufig die spielarmen Planetengetriebe zum Einsatz, weil sie die hohen Anforderungen an Präzision und Dynamik besonders gut erfüllen. Die Bewegungsabläufe beim Falten und Verschließen von Milchkartons etwa müssen exakt auf die Befüllung abgestimmt werden. Außerdem müssen die Verpackungen genau positioniert werden und dürfen bei einzelnen Stopps nicht nachschwingen. Flüssigkeiten dürfen beim Weitertransport nicht überschwappen. Das alles soll unter strengen hygienischen Bedingungen und in sehr hoher Geschwindigkeit ablaufen. Hinzu kommt, dass bei diesen Anwendungen nur bestimmte lebensmittelkonforme Schmierstoffe zulässig sind, die nur eine eingeschränkte Menge an Additiven enthalten. Die Premium-Simmerringe von Freudenberg Sealing Technologies gewährleisten auch hier einen deutlich geringeren Verschleiß als Standard FKM-Dichtungen und erhöhen so die Lebensdauer signifikant.
Grundlage für die Entwicklung neuer Spezialanwendungen
„Die mit der Auswertungs- und Prognosesoftware dokumentierten Erfahrungen aus dem Feldeinsatz der Radialwellendichtringe nutzen wir jetzt, um neue Spezialanwendungen gemeinsam mit WITTENSTEIN zu entwickeln“, berichtet Erich Prem, Produktentwickler für Industrieanwendungen bei Freudenberg Sealing Technologies. Denn mit den immer komplexeren und technisch anspruchsvolleren Anwendungen steigen nicht nur die Anforderungen an die Produktivität, sondern auch an die Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile. Die beiden Partner entwickeln derzeit für weitere Branchen verschleißfeste Dichtungslösungen mit wesentlich längeren Standzeiten für das Getriebe und deutlich geringeren Störungen und Ausfallzeiten.