Themen am Puls der Zeit, eigene Projekte, soziale Aktionen und wechselnde Lernorte – vom Ausbildungszentrum in Haiger bis hin zu Auslandseinsätzen rund um den Globus: In der Friedhelm Loh Group gibt es für junge Menschen viele Chancen, spannende Berufe zu erlernen, sich selbst und eigene Stärken weiterzuentwickeln. Am 21. Juni können sich Ausbildungs- und Studieninteressierte davon selbst überzeugen: Dann öffnet die Friedhelm Loh Group mit den Unternehmen Rittal, Eplan, Cideon, German Edge Cloud, Stahlo, LKH und Loh Services zwischen 14 und 17 Uhr am Standort in Haiger ihre Türen zum Berufsinformationstag. Hier können Besucherinnen und Besucher an Mitmach-Stationen und im Austausch mit den Nachwuchskräften hinter die Kulissen der modernen Ausbildungswelt blicken, die vielfältigen Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten kennenlernen – und Wege zum Traumjob gehen.
„Der Berufsinformationstag ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Wir wollen junge Menschen für die Zukunft begeistern, sie unterstützen, ihren beruflichen Weg zu finden und ihre Begabungen zu entfalten“, sagt Ausbildungsleiter Daniel Wirth. „Wir freuen uns, den Fachkräften von morgen unsere technischen, kaufmännischen und IT-Ausbildungsberufe sowie dualen Studiengänge vorstellen und Perspektiven für ihre individuelle berufliche Entwicklung aufzeigen zu können.“
Lernwelt der Zukunft entdecken
Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist das neue Ausbildungszentrum der Friedhelm Loh Group. Hier, im digital integrierten Lernumfeld, werden die technischen Auszubildenden fit gemacht, um anschließend im benachbarten, weltweit modernsten Rittal Produktionswerk für Gehäusetechnik an Zukunftsthemen mitzuwirken. Am Berufsinformationstag wartet ein abwechslungsreicher „Stationenpark“ auf alle Interessierten: An verschiedenen Haltepunkten können sie sich nicht nur mit Nachwuchskräften austauschen, sondern auch ganz praktisch ausprobieren, zum Beispiel eigene 3D-CAD-Modelle bei den Technischen Produktdesignern oder auch Programmier-Codes im Bereich IT. Zudem treffen sie auf von den Azubis selbst programmierte Produktionsstraßen und Maschinen.
An anderen Stationen stehen Fachkräfte der Friedhelm Loh Group als Gastredner Rede und Antwort. In Kurzvorträgen berichten sie von ihren persönlichen Erfahrungen und Karrierewegen sowie der Chance, zukunftsrelevante Themen, zum Beispiel Nachhaltigkeit in Rechenzentren und „Green Steel“ in der Stahlbranche, mitgestalten zu können. Hier erhalten Interessierte auch einen Überblick über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Kunststoffspezialisten LKH aus Heiligenroth und dem Stahlexperten Stahlo aus Dillenburg.
Smart Factory erleben
Im direkt angeschlossenen Rittal Werk, der weltweit modernsten Fertigung für Klein- und Kompaktgehäuse, und im Global Distribution Center lernen Besucherinnen und Besucher die automatisierten und digitalisierten Produktions- und Logistikprozesse des Global Players hautnah kennen. In Führungen erfahren sie, wie hier nicht nur Tag für Tag bis zu 8.000 Schaltschränke produziert werden, sondern diese auch ihre logistische Reise zu Kunden in aller Welt antreten.
Schließlich können sich alle Anwesenden auch auf ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen freuen. Das gesamte Programm gibt es hier zum Download.