Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 199258

Fritsch GmbH Industriestraße 8 55743 Idar-Oberstein, Germany http://www.fritsch.de
Contact Ms Andrea Köhler +49 6784 70146
Company logo of Fritsch GmbH
Fritsch GmbH

Probenaufbereitung in der Keramikindustrie

Sicherung von Qualitäts- & Prozessstandards

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
Tone, Schamotte und Keramiken werden vielseitig eingesetzt und müssen daher unterschiedlich hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Diese Qualitätsanforderungen haben gerade in den letzten Jahren für die weiterverarbeitende Industrie und somit zugleich für die Produzenten eben solcher Schamotte und Keramiken immer mehr an Gewichtung gewonnen. Aufgrund dieser gestiegen Qualitätsanforderungen werden immer häufiger die Rohstoffe und auch die Fertigprodukte einer genaueren Analytik unterzogen. Dazu zählen die klassischen chemischen und physikalischen Kennwerte sowie die technologischen Daten von Rohstoffen und Fertigteilen wie z.B.
- Geochemische und mineralogische Zusammensetzung
- Temperaturwechselbeständigkeit
- Wärmeleitfähigkeit & Wärmeausdehnungskoeffizient
- Bruchfestigkeit & Biegefestigkeit

Aufgrund der sehr inhomogenen Zusammensetzung von Tonen, die zumeist aus verschiedenen Tonmineralien bestehen, wird eine Probenaufbereitung in einem Ton- und Keramiklabor zur weiteren analytischen Verwendung mittels Röntgenfluoreszenz, AAS oder ICP AES zwingend notwendig, da gerade die chemische Zusammensetzung der Rohstoffe entscheidenden Einfluss auf die technischen Eigenschaften der Fertigprodukte nimmt.
Aus diesem Grunde hat das renommierte Westerwälder Unternehmen die Fa. Goerg & Schneider als einer der führenden Hersteller für Rohtone, Mahltone, Schamotte und keramischen Massen sich für die effiziente und zeitsparende Aufbereitungsmethode mittels der FRITSCH-Planeten-Monomühle PULVERISETTE 6 mit Achat-Mahlgarnitur entschieden.
Haupteinsatzbereich der PULVERISETTE 6 ist die Feinzerkleinerung von Mahlschamotte bzw. vorgebrochener Stückschamotte. Die Größe des Aufgabegutes liegt zwischen 0,2 – 5,0mm.
Die feingemahlene Schamotte wird benötigt um daraus mit Zusatz von Bentonit, als Bindeton, Muster zur Bestimmung des Wärmeausdehnungskoeffizienten herzustellen. Weiterhin wird die so aufbereitet Probenmenge von ca. 100 Gramm für den Aufschluss zur Schmelztablette in der Röntgenfluoreszenzanalyse eingesetzt um die chemische Zusammensetzung der Fertigware zu bestimmen.
Die Entscheidung zur Auswahl des Mahlwerkzeuges liegt hauptsächlich in der chemischen Zusammensetzung (Richtanalyse s. unten) sowie der physikalischen und mechanischen Werkstoffkennwerte des Achats begründet.
Element - Anteil
Siliziumoxid - SiO2 99,9 %
Aluminium - Al2O3 < 0,02 %
Eisenoxid - Fe2O3 < 0,02 %
Calciumoxid - CaO < 0,02 %
Magnesium - MgO < 0,02 %
Natriumkarbonat - Na2O < 0,02 %
Kaliumkarbonat - K2O < 0,02 %
Manganoxid - MnO < 0,02 %

Physikalische und mechanische Eigenschaften
Dichte - 2,65 g/cm³
Härte - 6,5 – 7 Mohs

Durch die relativ gesehene chemische Neutralität der Zusammensetzung (99,9 % SiO2) nehmen somit andere Elemente aus dem Achat, respektive aus der Aufbereitung, keinen oder nur bedingten Einfluss auf Materialeigenschaften wie z.B. Brandfarbe, Wärmeleitfähigkeit oder aber Biegefestigkeit der Fertigprodukte. Die Mohs Härte des Achats mit 6,5- 7 ist darüber hinaus ebenfalls ausreichend um der geforderten Aufgabenstellung qualitativ zu 100 % gerecht zu werden.

Diagramm A zeigt das der Eintrag an SiO2 als Indikator für die bei der mechanischen Zerkleinerung entstehenden Abrasion der Achatmahlgarnitur, trotz des doch deutlich höheren Energieeintrages der Planeten-Kugelmühle gegenüber der bisherigen Aufbereitung des Mörserprinzips, bei der anschließenden Analyse fast völlig ausgeblendet werden kann.
Ein weiteres ganz entscheidendes Kriterium für den Kauf der Planeten-Monomühle PULVERISETTE 6 der Firma FRITSCH GmbH war die effiziente Aufbereitung und die damit verbundene Zeitersparnis bei der Probenvorbereitung durch den Mühlentyp einer Planeten-Kugelmühle. So konnte durch den Einsatz der Planeten-Kugelmühle eine Zeitersparnis bei der Probenaufbereitung gegenüber der bisherigen mechanischen Aufbereitung von 90 % realisiert werden.

Fritsch GmbH

Die Firma FRITSCH GmbH: Ihr Spezialist im Aufbereitungslabor

FRITSCH steht weltweit an der Spitze, wenn es um Probenaufbereitung und Partikelgrößenanalyse im Labor geht. Seit nunmehr 87 Jahren ist das Unternehmen mit den drei Produktgruppen PULVERISETTE, ANALYSETTE und LABORETTE in Aufbereitungslabors von Industrie und Forschung vertreten und steht als Synonym für Kompetenz und Effizienz in allen Fragen rund um’s

Zerkleinern - Partikel messen - Teilen

Durch weltweite Aktivitäten kennt FRITSCH Problemstellungen aus den verschiedensten Bereichen und setzt die Erfahrungen daraus ständig in konstruktive Lösungen um. FRITSCH Laborgeräte bieten höchste Zuverlässigkeit, extreme Langlebigkeit, höchste Qualität und innovative Technik in Verbindung mit einfacher Bedienung.

Hier ein kurzer Einblick in das Geräteprogramm:

Mühlen für die analysengerechte Probenvorbereitung
FRITSCH präsentiert ein Gesamtprogramm an Geräten zum Zerkleinern, Fein-Mahlen, Mischen, Homogenisieren von hart-spröden, faserigen, elastischen bis weiche Materialien trocken oder in Suspension. Das FRITSCH Mühlenprogramm reicht von verschiedenen Planetenmühlen bis hin zu Schneidmühlen, Rotormühlen, Backenbrechern und ermöglicht so eine optimale Anpassung des Zerkleinerungsprozesses an das Probenmaterial und an die spätere Analyse.
Zeigen Sie uns doch mal die Probe, die wir nicht klein kriegen!

Siebmaschinen und Lasergeräte für die Partikelgrößenanalyse
FRITSCH mit seinem weltweiten Ruf als Spezialist in der Partikelgrößenmessung hat sowohl Siebmaschinen als auch Laser Particle Sizer in verschiedenen Ausführungen im Programm.
FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich ein Partikelgrößenmessgerät, das nach der modernsten Laser-Technologie arbeitet oder die bekannte und bewährte Siebmethode nutzt und dies zu einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis.

Laborgeräte für die optimale Probenbehandlung
Abgerundet wird das FRITSCH Geräteprogramm durch Probenteiler und Zuteilrinnen, da repräsentative Probenteilung von trockenen Proben oder Suspensionen sowie kontrollierte Probenzuführung/Mühlenbeschickung Grundvoraussetzung für eine zuverlässige und präzise Analyse ist.

Neben dem Komplettprogramm an Laborgeräten bietet FRITSCH auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit Workshops, Produktpräsentationen mit dem FRITSCH-Laborbus bei Ihnen vor Ort und auf Messen, kostenlose Probemahlung bzw. Partikelgrößenanalyse Ihrer Probe und vieles mehr.

Nutzen Sie auch unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf der FRITSCH-Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Geräte sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir können Ihnen Ihre Arbeit wesentlich erleichtern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.