Halle: 10, Stand-Nr.: 10A
Auf der LogiMAT 2025 (11. bis 13. März, Stuttgart) präsentiert Fronius Perfect Charging maßgeschneiderte Ladetechnologien, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Intralogistik effizienter, digitaler und nachhaltiger zu gestalten. Unter dem Motto „Maximize your Performance“ zeigt Fronius in Halle 10 an Stand 10A Lösungen, mit denen Anwender und Hersteller ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und die Leistung maximieren.
In Zeiten steigender Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheit müssen Unternehmen verstärkt darauf achten, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt zu sichern. Ein wesentlicher Hebel für mehr Effizienz in der Intralogistik liegt in der Ladeinfrastruktur. „Hersteller von Flurförderzeugen und AGVs sowie Betreiber von Warenlagern stehen vor der Herausforderung, ihre Ladeprozesse neu zu gestalten“, erklärt Patrick Gojer, Business Unit Manager Fronius Perfect Charging.
Ganzheitliche Ladestrategien
Fronius unterstützt Unternehmen, ihre Ladeprozesse ganzheitlich zu betrachten und zu optimieren. Ziel ist, Anforderungen wie Engpässe bei der Auslastung, steigenden Platzbedarf und Brandschutzauflagen zu bewältigen. „Unsere maßgeschneiderten Lösungen – im Warenlager oder im Außenbereich – sorgen für eine nahtlose Integration der Ladesysteme und Komponenten, um Betriebsabläufe und Ressourcennutzung zu optimieren“, sagt Gojer.
Ein entscheidender Punkt, der das volle Potenzial einer Ladeinfrastruktur ausschöpft, ist die Prozessführung. „Nur mit tiefgehender Kenntnis der Anwendung und entsprechender Kompetenz können wir Effizienz, Kosteneinsparungen und Sicherheit maximieren“, weiß Andreas Prielinger, Business Unit Manager Fronius Perfect Charging. Auf dieses Wissen und die Erfahrung können auch Hersteller zurückgreifen. „Unser Wissen und unsere Erfahrung geben wir auch an die Hersteller weiter, damit sie das Maximum aus Fahrzeug oder Batterie für den Intralogistik-Einsatz herausholen. Nur wenn das Gesamtsystem bestmöglich abgestimmt ist, ist ein effizienter Betrieb möglich“, ergänzt Prielinger.
Die Lithium-Ionen-Experten von Fronius Perfect Charging
Ein zentrales Thema auf der diesjährigen LogiMAT ist das effiziente und sichere Laden von Lithium-Ionen-Batterien. „Wir freuen uns auf spannende Diskussionen. Dabei wird es auch um aktuelle Trends, technologische Weiterentwicklungen, Mehrwert durch Digitalisierung sowie neue Kommunikationswege wie OPC-UA gehen“, erklärt Prielinger. Mit einer umfangreichen Erfahrung im Laden von Lithium-Ionen-Batterien und einer innovativen Ladetechnologie sind die Fronius-Experten bestens auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. „Ob sofort verfügbare Lithium-Ionen-Ladelösungen oder individuell angepasste Systeme – wir bieten skalierbare, effiziente Ladetechnologie auf internationalem Niveau“, führt Patrick Gojer weiter aus.
Neben langjähriger Expertise in Forschung und Entwicklung, Internationalisierung und eigener Produktion von Ladesystemen bringt Fronius umfangreiche Erfahrung in Beratung, Auslegung, Optimierung und erfolgreicher Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern sowie Industrieunternehmen mit. „In diesem Jahr möchten wir im Sinne von unserem Motto ‚#sustainablyconnected‘ dazu beitragen, Experten und Unternehmen besser miteinander zu vernetzen, um Ideen für Ladelösungen von morgen auszutauschen. Die LogiMAT ist hierfür ein ausgezeichneter Schauplatz“, fasst Gojer zusammen.
Fronius auf der LogiMAT: Halle 10, Stand 10A