„Die Entwicklungsabteilungen unserer Unternehmen haben schon mit einem intensiven Austausch begonnen“, so FTCAP-Geschäftsführer André Tausche. „Neben einem intensiven Wissentransfer wollen wir Synergien bestmöglich nutzen und somit schnellstmöglich unser Ziel erreichen: Nämlich innovative Module anzubieten, bei denen die FTCAP-Kondensatoren optimal auf Busbars und Kühlkörper von Mersen abgestimmt sind – und umgekehrt. Die Nachfrage dafür ist groß und es sind bereits einige Projekte mit gemeinsamen Kunden angelaufen.“
Welche Vorteile sich daraus ergeben, lässt sich am Beispiel des Referenzdesigns für ein Hochleistungs-PowerStack erkennen, das beide Unternehmen zusammen mit dem Partner AgileSwitch entwickelt haben. Das Team hat in diesem Projekt bewiesen, dass sich mithilfe der kombinierten Expertise ein vordefiniertes Design erfolgreich optimieren lässt. Die Powerstacks vereinen Leistungsmodule, Busbars, Kondensatoren, Kühlkörper und Gate-Treibern in einem einzigen Gerät und weisen eine hohe Leistungsdichte auf. „Eine Besonderheit ist hier auch, dass diese Lösung passgenau die jeweiligen Leistungsanforderungen erfüllt“, so André Tausche. „Der Kunde erhält genau das, was er benötigt – ohne teure Sicherheitspuffer.“
Auf der electronica 2018 ist FTCAP in Halle B6, Stand 500 zu finden – in Sichtweite zum Partner Mersen auf Stand 509 in derselben Halle. „Dank der direkten Nachbarschaft können wir Kunden auf der Messe gemeinsam beraten und Fragen direkt mit den zuständigen Fachleuten klären“, so André Tausche abschließend. „Sprechen Sie uns gerne an!