In Personenzügen versorgen Bordnetzumrichter die elektrischen Verbraucher mit Energie – die eingesetzten Kondensatoren müssen aufgrund der rauen Umgebungsbedingungen sehr robust, rüttelfest und langlebig sein. Für den Einsatz in den Umrichtern von Windkraftanlagen werden ebenfalls sehr widerstandsfähige, belastbare Kondensatoren benötigt: Bis zu 20 Jahre müssen die Bauteile in diesen Anwendungen problemlos funktionieren.
FTCAP produziert mit der Energy Cap-Baureihe einen sehr zuverlässigen Zwischenkreiskondensator, der diesen harten Bedingungen problemlos standhält. Die Energy Cap-Kondensatoren trotzen selbst extremen Temperaturen von –40 bis +85 °C und bieten Kapazitäten von 200µF- 3300µF, Spannungen von 700Vdc - 1500Vdc und Ströme bis zu 100 A. Dank des selbstheilenden Polypropylen-Dielektrikums überstehen sie auch interne Kurzschlüsse ohne bleibende Schäden und erleiden durch sie keinen Verlust an Leistung. Der sehr niederinduktive Aufbau der Energy Caps (15-60 nH) reduziert das Risiko von Spannungsüberhöhungen deutlich – diese Eigenschaft ist besonders für den Einsatz in Umrichtern z. B.von Windkraftanlagen oder in der Bahntechnik von großer Bedeutung.
Für den Einsatz auf Busbars fertigt FTCAP eine Baureihe der Energy Caps mit unterschiedlich hohen Terminals, die die Montage der Kondensatoren deutlich erleichtert. Durch die spezielle Konstruktion werden Distanzscheiben überflüssig, die bei herkömmlichen Folienkondensatoren den Höhenunterschied der Terminals ausgleichen müssen.
Die Energy Cap-Filmkondensatoren eignen sich auch für Industrieanwendungen sowie für den Einsatz in Gepäckscannern. FTCAP produziert die Kondensatoren nach Kundenwunsch und kann je nach Anwendung individuelle Terminal- und Bauhöhen sowie elektrische Werte realisieren.