Unter den zwölf besten Universitäten für Start-up-Gründer finden sich allein fünf Technische Universitäten. „Das Ranking bestätigt die jahrelange Erfahrung, dass Technische Universitäten und Universitäten mit technisch-naturwissenschaftlichem oder medizinischem Schwerpunkt besonders viele Start-ups hervorbringen. Die Start-up-Szene in Deutschland wird stark von wissenschaftlichen Innovationen vorangetrieben, was sich an der großen Zahl von Start-up-Gründungen aus den Hochschulen heraus ablesen lässt“, sagt Florian Hamann, der bei der Website top50startups.de für die Rankings zuständig ist.
Mit jeweils drei Universitäten sind im Hochschulranking von top50startups.de die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern besonders stark vertreten. Immerhin zwei kommen aus Baden-Württemberg. Aber auch kleinere Bundesländer wie Thüringen mit der Universität Jena sind im Ranking vertreten.
„Die besten Unis für Start-ups“ ist das erste Hochschulranking in Deutschland, dass Unis ausschließlich nach ihrer Bedeutung für die Start-up-Entwicklung beurteilt. Entscheidend für das Abschneiden sind dabei drei Kriterien: Wie viele Mitglieder der Gründerteams der aktuellen Top 50 Start-ups haben an der jeweiligen Hochschule studiert und wie beurteilen die Gründer die Start-up-Förderung ihrer Hochschulen? Weiter wurde die Zahl der bewilligten EXIST-Gründerstipendien und -Forschungstransfers berücksichtigt.
Das Hochschulranking stellt einen Ableger des Rankings der Top 50 Start-ups dar, das alljährlich seit 2015 ermittelt und im Januar veröffentlicht wird.
Die Gewinner des Hochschulrankings 2022 sind:
Platz 1: RWTH Aachen
Platz 2: TU Berlin
Platz 3: Universität Tübingen
Platz 4: TU München
Platz 5: Karlsruher Institut für Technologie
Platz 6: Ruhr-Universität Bochum
Platz 7: Universität Jena
Platz 8: Universität Bayreuth
Platz 8: Universität Düsseldorf
Platz 8: Universität Würzburg
Platz 11: TU Darmstadt
Platz 12: Universität Hannover
(Platz 8 wurde wegen Punktegleichstands mehrfach vergeben.)
Link zum Ranking:
https://www.top50startups.de/netzwerke/universitaeten/die-besten-universitaeten-fuer-gruender-2022
Das Ranking „Die besten Unis für Start-ups“ wird unterstützt von: EXIST