Funk Software, Anbieter von Sicherheitslösungen für den Netzwerkzugang und die Verwaltung von Netzwerk-Richtlinien, veröffentlicht den Server Steel-Belted Radius SIM Server in Version 1.3. Die neue Version des Policy Servers unterstützt nun auch auf SMS Textnachrichten basierte Abonnenten-Authentifizierung.
Damit können Netzwerkbetreiber, die noch nicht vollständig auf eine 802.1X Infrastruktur umgestellt haben, ihren Kunden auf IP-basierte Dienste bieten und bestehende Infrastrukturen für Kundenservice, Roaming und Abrechnung aufwerten.
Speziell für GSM und CDMA Infrastrukturen bietet der Steel-Belted Radius/SIM Server Dienste zur Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung (AAA) in Umgebungen, die den 802.1X Standard unterstützen sowie in sogenannten Unlicensed Mobile Alliance (UMA) Netzen.
Steel-Belted Radius/SIM Server Version 1.3 unterstützt nun die Authentifizierung von Abonnenten nach dem Protokoll für SMS-Textnachrichten.
Die SMS-basierte Authentifizierung ermöglicht Netzbetreibern auch dann WLAN Dienstleistungen für Abonnenten zu bieten, die den 802.1X Standard nicht unterstützen oder diese sicher abwickeln möchten.
Steel-Belted Radius/SIM Server unterstützt auch Abonnentenauthentifizierung mit EAP-SIM und EAP-AKA, für einen sicheren Zugang zu Hotspots in GPRS und UMTS Netzen.
"IP-basierte Dienste generieren neue Umsätze und Kunden", sagt Johan Custers, Director European Operations von Funk Software. "Steel-Belted Radius/SIM Server bietet Autorisierung und Sicherheit vergleichbar mit gängigen GSM Netzen und sichert damit Investitionen in die bestehende Kern-Netzwerkinfrastruktur."
Steel-Belted Radius/SIM Server bietet Netzbetreibern:
Zugang zu WLAN oder anderen IP-Netzwerken ohne bestehende Infrastruktur zur Kundenbetreuung aktualisieren zu müssen - es ermöglicht IP-basierte Dienste auf Hotspots oder sogenannte 'Unlicensed' Netzwerke auszudehnen, ohne Authentifizierung, POS-Terminals, Kundenservice oder Abrechnungssysteme ändern zu müssen.
Durchstellung von bestehenden Roaming-Verbindungen von Fremdnetzen - sicherer Zugang zum WLAN für Abonnenten von ihrem Netzbetreiber sowie von Fremdnetzbetreibern, einschliesslich korrekter Abrechnung.
Neue Dienste und Einnahmequelle für GSM- und CDMA-Netzbetreiber, da die WLAN-Dienste auf bereits vorhandene Hardware der Kunden aufbauen.
Datensicherheit auf dem Luftweg - Steel-Belted Radius/SIM Server ermöglicht auf den 802.1X Standard aufsetzenden sicheren WLAN-Zugang. Daten von Abonnenten werden nach dem WPA oder WPA2 Protokoll (Wi-Fi Protected Access) verschlüsselt
Steel-Belted Radius/SIM Server umfasst den speziell für Netzbetreiber entwickelten RADIUS/AAA Server Steel-Belted Radius/Service Provider Edition, erweiterte EAP-SIM, EAP-AKA, optionales SMS Plug-in Module und Signalware
SS7 Software und Board von Ulticom.
Für einen sicheren Zugang zu Hotspots wird ein EAP-SIM oder EAP-AKA kompatibler 802.1X Access Client, wie beispielsweise der Odyssey Client von Funk Software, benötigt. Funk Software liefert auch verschiedene Entwicklerwerkzeuge, lizensierte Produkte und Leistungen, um Herstellern von Endgeräten bei der Aktivierung von mobilen Plattformen zu unterstützen, die EAP-Methoden und UMA-Dienste bieten.
Verfügbarkeit
Steel-Belted Radius SIM Server ist ab sofort direkt über Funk Software verfügbar oder durch die von Funk Software autorisierten Wiederverkäufer.