Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs: „Ein großer Teil von Viren und Malware wird per E-Mail verbreitet. Dies geschieht entweder direkt durch virenverseuchte Anhänge oder indirekt durch die Verbreitung von Weblinks, hinter denen sich verseuchte Webseiten verbergen. antispameurope filtert täglich große Mengen solcher E-Mails. Die durch die Kooperation gewonnenen Erkenntnisse helfen uns neue Malware-Trends schneller zu erkennen und tragen zur Optimierung unserer Sicherheitslösungen bei.“
Daniel Hofmann, Geschäftsführer von antispameurope erläutert den Nutzen der Zusammenarbeit aus Kundensicht: „Wir filtern Viren zuverlässig im E-Mail-Verkehr. Leider ist dies nicht der einzige Weg, auf dem Viren in IT-Systeme gelangen. Wir empfehlen unseren Kunden deshalb grundsätzlich den zusätzlichen Einsatz von Antivirus-Software auf dem Desktop. Durch die Abstimmung vorgelagerter Schutzmechanismen im E-Mailverkehr und Virusschutz auf dem Desktop werden IT-Systeme insgesamt sicherer.“
Die vereinbarte Zusammenarbeit beschränkt sich zunächst auf technische Bereiche und gemeinsame Forschung im Bereich Anti-Malware und Anti-Spam.
Informationen zu antispameurope:
antispameurope ist führender Anbieter für Managed E-Mail-Security Services. Die Premium-Services können ohne zusätzliche Software, Hardware oder Wartungsbedarf mit allen gängigen E-Mail-Systemen genutzt werden – auch von mobilen Nutzern. Zum Angebot gehören Spam- und Virusfilter, automatische E-Mail-Signatur und Archivierungslösungen. Alle Leistungen werden über mehrere gesicherte Rechenzentren erbracht und sind rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr verfügbar. Neben Firmenkunden bietet der Sicherheitsspezialist seine Dienstleistungen auch Vertriebspartnern zur Nutzung und Vermarktung an.