Ausgezeichnete Technik, schnelle Reaktionszeiten und starker Teamgeist der Security-Hersteller zeichnet moderne AntiViren- und InternetSecurity-Software im Kampf gegen Internet-Schädlinge aus. Dass sie diese Merkmale - abseits von Vergleichstests ihrer Software - auch auf das glatte Parkett des Tischfußball-Geräts übertragen können, wollen die acht antretenden Security-Hersteller im Kampf um den ersten Platz beim „IT Security Word Championship“ unter Beweis stellen.
Vom 9. - 11. März treten G DATA für Deutschland, Symantec für die USA, Kaspersky für Russland, Trend Micro für Japan, BitDefender für Rumänien, F-Secure für Finnland, Grisoft für Tschechien und ESET für die Slowakei mit je einem Kicker-Team an, um den IT Security Weltmeisterpokal zu erringen.
Jedes Team besteht aus zwei Tischfußballern und einem Ersatzspieler aus dem Heimatland des jeweiligen Security-Herstellers. Gespielt wird zunächst in zwei Vierer-Gruppen, danach folgen Ausscheidungsspiele bis zum Finale am 11. März.
Die Auslosung der Gruppen fand im Februar 2006 statt. Der anerkannte und unparteiische Virenexperte Andreas Marx, AV-Test Magdeburg, hat als „Glücksfee“ die Lose für die Einteilung der Vorrundengruppen gezogen.
Die Wettkämpfe finden live und eintrittsfrei in der G DATA Arena (Halle 7, Stand D 06) statt. Nationaltrikots und -hymnen, Live-Übertragungen auf Leinwände und professionelle Moderationen werden Spielern und Zuschauern echtes WM-Feeling vermitteln.
Halbfinale und Finale am Samstag werden von dem beliebten Fußball-Moderator Werner Hansch live kommentiert.
Zur Abschlussfeier und Siegerehrung am Samstag treffen sich alle Teilnehmer ab 18:00 Uhr in der G DATA Arena. Pressevertreter und andere Zuschauer sind herzlich eingeladen.