Ziel der Initiative ist es, Aufklärung zu betreiben und umfassend über das Thema Internet-kriminalität zu informieren. Neben verschiedenen Aktivitäten auf der CeBIT wird eine neue Internetplattform geschaffen.
Unter www.cebit.de/... weisen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung ganzjährig auf die Gefahren im Netz hin und präsentieren Maßnahmen zum Schutz vor Hacker-Angriffen.
Den Auftakt der Initiative „CeBIT against Cybercrime“ bildet die Live-Show „Google-Hacking – ich finde was, was du nicht willst“ am 1. März auf der Bühne in Halle 19. Von 13:30 bis 15:30 Uhr können CeBIT-Besucher erleben, wie Kriminelle im Netz ihr Unwesen treiben. Spannung verspricht zudem die anschließende Podiumsdiskussion mit dem Titel „Internetkriminalität – Gefahren, Bedrohungen und wie man sich schützen kann“. Folgende Experten werden dort ihre Thesen vorstellen:
- Klaus Jansen, Bundesvorsitzender BdK: „Alles, was in der realen Welt verboten ist, muss auch im Netz strafrechtlich verfolgt werden können“
- Ralf Benzmüller, Leiter Security Labs bei der G Data Software AG: „CyberCrime ist ein großes Geschäft, das in organisierten Strukturen abläuft. Die tägliche Flut neuer Schadprogramme ist nur ein Symptom“.
- Christoph Fischer, Geschäftsführer BFK, Experte für Computerforensik: „Die krimi-nellen Ganoven im Internet sind virtuose Meister im Missbrauch der schwer zu be-herrschenden Komplexität der Technik. Das, was sicher schien, wird auf perfide Weise geknackt.“
- Axel E. Fischer, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Enquete-Kommission ‚Internet und digitale Geschäfte’: „Wir brauchen ein Vermummungs-verbot im Internet“
Am CeBIT-Freitag, 4. März, werden von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Halle 19 in einer zweiten Diskussionsrunde die Innenminister der Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen, Klaus Schlie und Uwe Schünemann, der Vize-Präsident des Bundeskriminalamtes Prof. Jürgen Stock sowie der Jurist und Kriminologe Prof. Bernd-Dieter Meier erwartet. Sie alle nehmen Stellung zu den neuen Sicherheitsherausforderungen im Zeitalter des Internets.
+++ G Data auf der CeBIT 2011: Halle 11, Stand D35 +++ Messehighlights: G Data MobileSecurity für Android+++ G Data Unternehmenslösungen 11++ G Data CloudSecurity++ G Data Security-Generation 2012 +++