Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1135851

G DATA CyberDefense AG Königsallee 178 44799 Bochum, Germany http://www.gdata.de
Contact Mr Stefan Karpenstein +49 234 9762517

Cybersicherheit in Zahlen: Schlechte IT-Sicherheit in Unternehmen ist ein großes Problem für 45 Prozent der Angestellten

G DATA Studie zeigt: Deutsche Arbeitnehmer*innen möchten in Unternehmen arbeiten, die IT-Sicherheit ernst nehmen

(PresseBox) (Bochum, )
Wer zu locker mit dem Thema IT-Sicherheit umgeht, riskiert neben IT-Sicherheitsvorfällen und Bußgeldern bei Datenschutzverstößen auch den Verlust von Mitarbeitenden. Das zeigt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins. Fast der Hälfte der Deutschen ist es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das mit dem Thema IT-Sicherheit gewissenhaft umgeht. Bei unzureichender IT-Sicherheit kommt für Unternehmen neben hohen Kosten für Technik oder Reputationsverlust bei einem Cyberangriff ein weiteres Risiko dazu: Mitarbeitende, die Unternehmen nicht halten können.

Im immer härter werdenden Kampf um Fachkräfte können Unternehmen IT-Sicherheit nutzen, um ihr Personal zu binden. Rund 45 Prozent der Beschäftigten in Deutschland möchten in keinem Unternehmen arbeiten, das in Sachen IT-Sicherheit einen zu lockeren Umgang pflegt. Das ergab die aktuelle Umfrage „Cybersicherheit in Zahlen“ von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins.

"Unternehmen, die IT-Sicherheit nicht ernst nehmen, riskieren Opfer einer Cyberattacke zu werden. Auch Verstöße gegen die DSGVO und damit einhergehende Bußgelder können Konsequenzen sein. Eine zentrale Ressource für mehr IT-Sicherheit sind die Mitarbeitenden. Mit Hilfe von Security Awareness Trainings werden sie für Risiken rund um Cybersicherheit sensibilisiert. Unternehmen zeigen auf diese Weise, dass sie das Thema ernst nehmen und ganzheitlich angehen", sagt Andreas Lüning, Gründer und Vorstand G DATA CyberDefense.

Höhere Bußgelder und Wissensüberprüfung erwünscht

IT-Sicherheit ist ein wichtiger Baustein bei der Absicherung von IT-Systemen und Unternehmensdaten. Fast zwei Fünftel der Befragten Arbeitnehmer*innen stimmen der Aussage zu, dass Unternehmen höhere Bußgelder zahlen sollten, wenn es aufgrund von Missachtung der Vorgaben zu Sicherheitsvorfällen kommt. In der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden sich gesetzliche Vorgaben für Firmen. Halten sie diese nicht ein, können hohe Bußgelder drohen: Amazon zahlte im Juli 2021 in Luxemburg beispielsweise 246 Million Euro oder WhatsApp im September 2021 in Irland 225 Million Euro Strafe.

Sind Unternehmen nachlässig bei IT-Sicherheit, steigt das Risiko Opfer eines Cyberangriffs zu werden und große Schäden zu erleiden. Um sich bestmöglich zu schützen, ist es unabdingbar, auch die Belegschaft zum integralen Teil der IT-Sicherheitsstrategie zu machen. Das gelingt beispielsweise mit Security Awareness Trainings: 37,1 Prozent der Befragten finden es gut, wenn es Regeln und Vorschriften in Bezug auf IT-Sicherheit gibt. Werden beispielsweise Passwortrichtlinien unzureichend kommuniziert, wissen die Mitarbeitenden nicht, dass auch ein schwaches Passwort zum Sicherheitsrisiko werden kann. Zudem finden 41,2 Prozent der Befragten es in Ordnung, wenn Unternehmen unangekündigt das Wissen der Belegschaft zum Thema IT-Sicherheit überprüfen. Aussagen, die belegen, dass die Relevanz des Themas IT-Sicherheit den deutschen Arbeitnehmer*innen durchaus bewusst ist und für Unternehmen ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterbindung.

Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zum Download

Die Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ zeichnet sich durch eine hohe Informationsdichte und besondere methodische Tiefe aus: Mehr als 5.000 Arbeitnehmer*innen in Deutschland wurden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie zur Cybersicherheit im beruflichen und privaten Kontext befragt. Die Experten von Statista haben die Befragung durchgeführt und können dank einer Stichprobengröße, die weit über dem branchenüblichen Standard liegt, belastbare und valide Marktforschungsergebnisse im Heft „Cybersicherheit in Zahlen“ präsentieren.

Das Magazin „Cybersicherheit in Zahlen gibt es zum Download unter: www.gdata.de/cybersicherheit-in-zahlen  

G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. „Made in Germany“: Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel „IT Security Made in Germany“ des TeleTrust e.V. eine „No-Backdoor“-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.