Die Bochumer G DATA CyberDefense AG eröffnete vor einem Jahr auf dem geschichtsträchtigen Campusgelände an der Königsallee das Start-up Center „G’85 – Not a garage“. Was hinter dem Namen des Start-up-Centers steckt? Ganz einfach: 85 steht für das Gründungsjahr von G DATA. „Not a garage“ soll in diesem Fall bedeuten, dass den jungen Startern viel mehr als nur eine Garage geboten wird. Hier ermöglichen 4 Büros in einem fast 1000 m² großen freistehenden Gebäude Firmen die Möglichkeit zum Vernetzen und Wachsen. Mit voll ausgestatteten Küchen, Besprechungsräumen und Pausenbereich ist für den Austausch mit anderen Teams gesorgt. Auch die Infrastruktur von G DATA, wie der Außenbereich und das Trojan Horse Café, können mitgenutzt werden.
„Wir sind begeistert von der Entwicklung des G’85 Start-up-Centers in nur einem Jahr. Dieser Ort hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem lebendigen Zentrum für Innovation und Zusammenarbeit entwickelt. Es freut mich zu sehen, wie vielfältig die hier ansässigen Unternehmen sind und welche großartigen Projekte sie vorantreiben“, sagt Jessika Lüning, Head of Public Affairs bei der G DATA CyberDefense AG.
Unternehmen im G’85 Start-up-Center
Im G'85 haben bereits verschiedene Firmen ihren Platz gefunden, die das vielseitige Umfeld des Innovations-Hubs repräsentieren. Darunter befinden sich:
- keep it grün: Ein Start-up, das sich auf nachhaltige Produkte spezialisiert hat.
- CarByte: Anbieter innovativer Softwarelösungen für die Automobilindustrie.
- Würth Elektronik eiSos GmbH: Ein etabliertes Unternehmen im Bereich der Elektronikkomponenten.
- Weine vor Freude: Ein Unternehmen, das Weinliebhaber mit besonderen Angeboten begeistert.
- Die Bewerbungsschreiber: Ein Dienstleister für professionelle Bewerbungsunterlagen.
- Biwenko: Ein Unternehmen für Live-Kommunikation, Events, Social Media und Video Content Produktion.
Bochum, als Teil der Metropole Ruhr, hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Standort für Technologie und Unternehmertum entwickelt. Auch der G DATA Campus, auf dem sich das G’85 befindet, spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn der G DATA Campus ist ein geschichtsträchtiger Ort: Seit über drei Jahrzehnten ist der IT-Security-Spezialist G DATA CyberDefense schon an der Bochumer Königsallee ansässig. 2014 hat das Unternehmen das mehr als zwei Hektar große Firmengelände des früheren Konsumvereins Wohlfahrt erworben und seitdem zum G DATA Campus umgestaltet – unter anderem wurde das seit 1990 unter Denkmalschutz stehende Gebäude 178a kernsaniert und zum G DATA Headquarter umgebaut.
Mehr Informationen über das G’85 – Not a garage unter: https://www.gdata.ch/g85-not-a-garage