Die IT-Sicherheitskompetenzen von Angestellten sind in Unternehmen sehr heterogen und reichen von wenig Wissen bis zum Experten – je nach Ausbildung und Einsatzgebiet. Auf der diesjährigen Learntec in Karlsruhe stellt G DATA CyberDefense mit der G DATA academy vom 4. bis 6. Juni 2024 an Stand F54 in Halle 1 aktuelle Trends bei Security Awareness Trainings vor. Verantwortliche in Unternehmen fordern nicht nur kurze, sondern insbesondere Trainings mit nachhaltigem Lernerfolg. Dies gelingt einerseits mit Game-based Learning und andererseits mit durchdachten Lernplänen für jeden Wissensstand.
„Auf der diesjährigen Learntec zeigen wir, wie sich mit moderner, psychologisch fundierter Didaktik wie etwa hochinteraktives Lernen und Game-based Learning der Lerntransfer maximieren lässt“, sagt Christian Laber, Product Owner des Product Developments der G DATA academy bei G DATA CyberDefense. „So ist sichergestellt, dass Angestellte die wichtigen Inhalte von Security Awareness Trainings gezielt, schnell und langfristig verinnerlichen und richtig anwenden. Denn: Über 90 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe starten bei den Mitarbeitenden. Daher ist das Wissen der Angestellten rund um IT-Security abseits von allen technischen Aspekten eine der zentralen Säulen einer vollumfänglichen Cybersecurity-Strategie.“
Direkt am Stand spielen und lernen
Am Stand des Bochumer Cyber-Defense-Unternehmens sind Besucherinnen und Besucher zum spielerischen Lernen eingeladen. Die interaktive Ransomware-Spielreihe der G DATA academy veranschaulicht, wie Erpressertrojaner überhaupt in Rechner und in Netzwerke eindringen und wie man sich davor schützen kann. Gäste können direkt am Messestand testen, wie es um ihr eigenes Sicherheitsbewusstsein bestellt ist. Die Trainingsreihe ist im Retrostil als 8-Bit-Game konzipiert und vermittelt den Lernenden ein vollumfängliches Gefühl für die zunehmende Verschärfung der Bedrohungslage durch Cyberattacken, vor allem mit Fokus auf Ransomware-Angriffe. Durch den spielerischen Ansatz wird das komplexe Thema Ransomware greif- und erlebbar.
Vortrag von Christian Laber über die Rolle der HR in der Cybersecurity
Auf der Exhibitor Stage in Halle 1 erläutert Christian Laber, Product Owner des Product Developments der G DATA academy, am ersten Messetag, 4. Juni, um 12.30 Uhr, warum sich IT-Security Verantwortliche so schwertun, das nachweislich wichtige Thema IT-Sicherheit erfolgreich bei der Geschäftsführung zu platzieren. Vor allem wird dabei aber der Fokus auf eine Strategie gelegt, mittels welcher es IT-Security-Verantwortliche schaffen, vor allem das Thema der Security-Awareness erfolgreich bei der Geschäftsleitung anzubringen. Quasi: Der Weg aus dem Dilemma.
3-Level-Lernplan: Vom Anfänger zum Experten
Damit die gesamte Belegschaft eines Unternehmens den gleichen Wissenstand über Cybergefahren hat, bietet G DATA CyberDefense bei seinen Security Awareness Trainings einen dreistufigen Lernplan an. Dabei setzt das Bochumer Unternehmen den Ansatz um, alle Mitarbeitenden in drei didaktisch sinnvoll zusammengestellte Level vom Anfänger zum Master auszubilden. Jede Stufe umfasst vier bis sechs Trainingseinheiten in einer festgelegten Reihenfolge. Alle Lernenden starten in Level 1 mit einem Einführungsprogramm und wesentlichen Grundlagen. In Level 2 bauen sie spezielleres Wissen dazu auf. Im dritten und letzten Level geht es um tiefgreifende Kenntnisse rund um Schadsoftware, Angriffswege und den besten Schutz. 10- bis 15-minütige Trainings vermitteln das Wissen anhand praxisnaher Aufgaben und Beispiele.
Über die G DATA academy:
Mit der G DATA academy bietet die G DATA CyberDefense AG Unternehmen jeder Größe State-of-the-Art-Trainings und umfassendes Wissen rund um das Thema Cybersicherheit. Auf der interaktiven Plattform lernen Mitarbeitende in spannenden Online-Kursen, wie sie sich und Unternehmen vor Angriffen im digitalen Alltag schützen. Von überall erreichbar, abwechslungsreich und einfach zu integrieren.