Ab sofort stehen Kunden von MORGENSTERN Security Awareness Trainings der G DATA academy zur Verfügung. Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit nutzt MORGENSTERN das Learning Management System des deutschen Cyber-Defense-Spezialisten G DATA und stellt gleichzeitig eigene Lerninhalte über die Plattform für Unternehmen zur Verfügung. Darüber hinaus berät MORGENSTERN seine Kunden verstärkt im Thema IT-Sicherheit und setzt hierbei auf die Produktpalette von G DATA.
MORGENSTERN-Kunden können künftig ihre Mitarbeitenden mit dem neuen 3-Level-Lernplan für aktuelle Cybergefahren sensibilisieren. So ist sichergestellt, dass die gesamte Belegschaft eines Unternehmens den gleichen Wissenstand über Cybergefahren hat. In drei didaktisch sinnvoll zusammengestellten Leveln werden alle Mitarbeitenden vom Anfänger zum Master ausgebildet. Die Lernpläne sorgen für tiefgreifendes und nachhaltiges Wissen rund um IT-Sicherheit.
„Das Wissen der Mitarbeitenden rund um IT-Sicherheit ist neben technologischen Schutzlösungen der zentrale Hebel für eine ganzheitliche Cybersecurity-Strategie. Über 90 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe starten bei den Angestellten“, sagt Matthias Koll, Business Owner der G DATA academy bei der G DATA CyberDefense AG. „Mit MORGENSTERN haben wir einen weiteren wichtigen strategischen Consulting-Partner für das Thema Security Awareness gewonnen.“
„Aufgrund der überzeugenden Produkte von G DATA und der engen, vertrauensvollen Partnerschaft, die über die letzten Jahre aufgebaut wurde, war es nur ein logischer Schritt, diese Zusammenarbeit auch strategisch weiter zu vertiefen. Mit den E-Learnings von G DATA stehen uns hochmoderne und stets topaktuelle Inhalte zur Verfügung, die über eine ressourcenstarke und jahrelang weiterentwickelte Plattform angeboten und den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Auf dieser technologischen Basis können wir uns auf unsere Kernaufgabe konzentrieren – die Beratung und die Integration dieser Systeme in unseren ganzheitlichen Ansatz. Auch die Security-Produkte von G DATA stellen für uns einen absolut tragfähigen Baustein beim Aufbau von operativen Informationssicherheitsmanagementsystemen dar“, erläutert Jan Morgenstern, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der MORGENSTERN consecom GmbH die strategische Entscheidung.
Auch weitere Ansätze dieser Partnerschaft gibt es bald zum Nachhören: Im MORGENSTERN-Podcast „True Cyber Crime Stories“ werden Jan Morgenstern und der „Security Evangelist“ Tim Berghoff über aktuelle Cyber-Kriminalfälle diskutieren und gemeinsam auf die Frage eingehen, durch welche Schutzmaßnahmen diese Angriffe hätten verhindert werden können.
Über MORGENSTERN
Was bei MORGENSTERN als reine IT-Rechtsboutique begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem Full-Service-Dienstleistungsansatz entwickelt. Die MORGENSTERN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät nationale und internationale – zum Teil namhafte – Unternehmen in sämtlichen IT-rechtlichen Zusammenhängen sowie die öffentliche Hand bei der Beschaffung und Implementierung von IT-Systemen und Digitalisierungslösungen. Die MORGENSTERN consecom GmbH hat sich auf die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit spezialisiert. Neben der Aufgabe als externe Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte spielt auch die Beratung beim Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) eine immer größere Rolle, insbesondere mit dem Fokus auf die Betreiber sogenannter kritischer Infrastrukturen. Die MORGENSTERN IT & Privacy GmbH deckt seit 2023 mit parallelen Angeboten den Schweizer Markt ab.
Mit absoluter Technologieaffinität und der ausschließlichen Fokussierung auf IT-Recht, Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance hat sich das mehrfach ausgezeichnete Team von MORGENSTERN national und international unter den gefragtesten Adressen etabliert.