Treffender könnte eine Botschaft nicht sein, die jeder Passant fortan am Eingang des G DATA Campus klar und deutlich lesen kann: „Wir drücken unserem VfL die Daumen.“ Seit 2016 schützt G DATA die IT-Infrastruktur des VfL Bochum 1848 - umfassend und effektiv. Durch das Banner über dem eigenen Museum bekennt man sich nun auch optisch deutlich sichtbar zum Traditionsverein aus Bochum. Die Symbolik ist klar: Das IT Security-Unternehmen steht zum VfL und sorgt nicht nur für erstklassigen Schutz der gesamten IT-Infrastruktur, sondern auch für mehr Blau-Weiß in der Stadt.
„Für uns ist das heute in zweierlei Hinsicht ein Heimspiel“, sagt Kai Figge, Gründer und Vorstand der G DATA Software AG. „Zum einen fühlen wir uns Bochum und dem VfL sehr verbunden. Hier sind wir seit über 30 Jahren zu Hause. Zum anderen freut uns die enge NETZWERK PARTNERSCHAFT mit unserem Heimatverein, dem VfL.“ Figge ist es als Vorstandsmitglied des Security Unternehmens aber auch persönlich sehr wichtig, nicht nur hinter dem VfL zu stehen, sondern auch schützend vor dem Traditionsverein. „Wir wissen, dass nicht nur der harte Kampf im Fußball kräftezehrend ist, sondern auch jener gegen Angreifer aus dem Internet“, sagt Figge. „Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir mit unserer Sicherheitslösung den virtuellen Kasten der Geschäftsstelle des VfL sauber halten.“
Wilken Engelbracht, kaufmännischer Vorstand des VfL Bochum 1848, zeigte sich von der Aktion ebenfalls sichtlich begeistert. „Herbert Grönemeyer hat es ja schon richtig beobachtet: An unserer Königsallee finden zwar keine Modeschauen statt, aber dafür fahren an der Zentrale unseres Partners G DATA täglich unheimlich viele VfL Fans vorbei. An dieser Stelle ein gut sichtbares und gemeinsames Bekenntnis zu unserem Verein zu zeigen, ist einfach eine tolle Aktion, für die wir G DATA sehr dankbar sind!"