Mit dem ECSO-Label „Cybersecurity Made in Europe“ erhält G DATA das europäische Gütesiegel für vertrauenswürdige IT-Sicherheitsunternehmen, das für die hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit in der EU steht. Die Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) hat dazu umfassende Basis-Sicherheitsanforderungen erarbeitet, deren Einhaltung unverzichtbar für sichere Produkte und Dienstleistungen sind.
Das ECSO-Label setzt auf europäischer Ebene das fort, was mit der Initiative „IT-Security Made in Germany“ (ITSMIG) schon vor langer Zeit angefangen wurde. Es umfasst ebenfalls eine No-Backdoor-Erklärung und verpflichtet die Hersteller von IT-Sicherheitslösungen dazu, sich den hohen europäischen Sicherheitsstandards zu unterwerfen und die Anforderungen an Privatsphäre gemäß der DSGVO umzusetzen. Das ECSO-Label setzt auf europäischer Ebene das fort, was mit der Initiative „IT-Security Made in Germany“ (ITSMIG) schon vor langer Zeit angefangen wurde. Es umfasst ebenfalls eine No-Backdoor-Erklärung und verpflichtet die Hersteller von IT-Sicherheitslösungen dazu, sich den hohen europäischen Sicherheitsstandards zu unterwerfen und die Anforderungen an Privatsphäre gemäß der DSGVO umzusetzen.
"Wir freuen uns sehr über den Erhalt des ECSO-Labels und das damit ausgesprochene Vertrauen. Denn Vertrauen ist für uns und unsere Kunden der wichtigste Baustein für eine langfristige Beziehung", sagt Ralf Benzmüller, Executive Speaker G DATA Security Labs.
Diese Kriterien erfüllen die Träger des ECSO-Labels
[*]der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Europa
[*]die Mehrheit der Mitarbeitenden ist in Europa beschäftigt
[*]der Kernmarkt ist Europa
[*]die Einhaltung der 12 Basis-Sicherheitsanforderungen, die von der ENISA als unverzichtbar für sichere Produkte und Dienstleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnik vorgegeben sind (Download unter: https://www.enisa.europa.eu/publications/indispensable-baseline-security-requirements-for-the-procurement-of-secure-ict-products-and-services)
G DATA erfüllt alle Kriterien des Gütesiegels. Das Cyber-Defense-Unternehmen forscht und entwickelt alle Securitylösungen und -dienstleistungen ausschließlich in Deutschland am Hauptsitz in Bochum.
Bewerbungsverfahren für Erhalt des Gütesiegels erforderlich
Security-Unternehmen mit Hauptsitz in Europa können sich bei einem der sechzehn Verbände bewerben, die von der ECSO autorisiert wurden, das Label an Anbieter von Cyber-Security-Lösungen in Europa zu vergeben. Der eurobits e.V. ist derzeit die einzige Vergabestelle in Deutschland. Nähere Informationen zur Vergabe gibt es unter: https://www.eurobits.de/ecso-label-cybersecurity-made-in-europe/. Das neue ECSO-Label soll mit den hohen Anforderungen das Vertrauen in europäische Cyber-Defense-Unternehmen stärken, sowie die Sichtbarkeit im internationalen Markt verbessern.
G DATA CyberDefense war Mitinitiator der Initiative „IT-Security Made in Germany“ (ITSMIG) des TeleTrusT-Verbandes. „Wir stehen weiter in der Tradition von ITSMIG“, sagt Ralf Benzmüller. „Mit dem ECSO-Label haben wir nun die Chance, dieses Versprechen auch in Europa glaubwürdig zu vertreten. Für uns ist schon lange klar, in unserer Software gibt es keine Backdoors.“