Unter der Leitung von Gertjan Vroon, einem der namhaftesten Virenexperten der Welt, wird das neue G DATA Security-Team unter anderem ein Virenfrühwarnsystem errichten, neue Security-Technologien erforschen sowie Tools entwickeln. Die Ergebnisse des "G DATA IT-Security Lab" werden in die G DATA Security-Produkte einfließen und im Informationsportal www.antiviruslab.com veröffentlicht.
G DATA Security-Produkte sind dafür bekannt, die besten Security-Technologien der Welt in eigene Produkte zu integrieren. Beispiele sind die DoubleScan-Technologie und das OutbreakShield, die wohl zurzeit besten Schutzmechanismen vor Internetschädlingen. Um auch in Zukunft den findigen Virenautoren einen Schritt voraus sein, wird die in Bochum betriebene Virenforschung nun international ausgebaut und bekommt im niederländischen Dordrecht ein weiteres Zuhause.
Der IT-Security-Experte Gertjan Vroon, der zuvor für den niederländischen F-Secure Partner JH-Systems und die amerikanischen IT-Securityspezialisten iDefense und Verisign tätig war, zu seinem Wechsel ins G DATA-Team: "G DATA Security bietet mit seinen innovativen Technologien und einem schlagkräftigen Entwickler-Team die besten Vorraussetzungen für eine schnelle und effiziente Umsetzung neuster Security-Forschungsergebnisse". Mit seinen neuen niederländischen G DATA Forschungsteam setzt sich Gertjan Vroon zum Ziel, unter anderem ein Frühwarnsystem für E-Mail-Viren und neue Technologien zum Schutz von Desktop-PCs und Netzwerken zu entwickeln.
Zunächst wird das niederländische AntiVirus Research Lab in enger Zusammenarbeit mit dem Bochumer G DATA Research-Team die Inhalte des Informationsportals www.antiviruslab.com erweitern und ergänzen. Die Informationsdatenbank, die Details und Beschreibungen aller bekannten Viren enthält, wird vom Forscherteam um Gertjan Vroon weiter ausgebaut. Zusätzliche Informationen über aktuelle Schädlinge werden in die Virenbeschreibungen auf www.antiviruslab.com einfließen und in den G DATA Produkten zur einfacheren Bedienung beitragen. Damit kann G DATA mit seinen Security-Lösungen aktuelle Bedrohungen noch schneller und besser abwehren.
Auf Basis der Forschungs-Erkenntnisse werden zudem Removal-Tools entwickelt und internationale Fachpublikationen veröffentlicht.
AntiVirenKit-Kunden werden von der Erweiterung des G DATA Research-Teams doppelt profitieren: Zum einen erhalten sie topaktuelle und wirksame Software zum Schutz vor Computerviren, Adware, Spyware und anderer Malware. Zum anderen können sie sich noch ausführlicher über Internetschädlinge informieren.
Dr. Dirk Hochstrate, Direktor G DATA Security freut sich auf den Start des niederländischen Research-Labs: "Durch die Erforschung neuer Security-Technologien erwarten wir eine weitere Verbesserung unserer AntiVirenKit-Produkte, der zur Zeit führenden AntiViren-Lösungen in Deutschland."
Ralf Benzmüller, Leiter des G DATA AntiVirusLab in Bochum ist begeistert: "Mit Gertjan Vroon und seinem Team konnten wir für die Erweiterung der Forschung unseren Wunschkandidaten gewinnen. Die exzellente Expertise in allen Fragen rund um IT-Security kommt ab sofort Anwendern und Produkten zugute."