„Es freut uns sehr, dass wir mit der G Data Software AG ein starkes deutsches Unternehmen und gleichzeitig einen Pionier im Bereich Virenschutz als neues ITSMIG-Mitglied begrüßen können!“, erklärt Frank Fuchs, Vorstandsvorsitzender des ITSMIG e.V. „Mit G Data erhält unser Verband eine weitere gewichtige Stimme, um die Interessen der deutschen IT-Sicherheitsindustrie noch besser vertreten zu können. Je mehr Unternehmen sich unserem Verband anschließen, desto mehr können wir in der Exportförderung und somit im Interesse des IT-Standorts Deutschlands bewegen.“
„Wir sind stolz darauf, als deutsches Sicherheitsunternehmen mit unserem Produktportfolio in über 60 Ländern weltweit präsent zu sein“, erläutert Frank Heisler, Vorstandsmitglied der G Data Software AG. „Von der Mitgliedschaft in diesem starken Bundesverband versprechen wir uns ein leistungsfähiges Netzwerk, welches die führenden deutschen IT-Sicherheitsunternehmen zusammen bringt. Die deutsche IT-Sicherheitsindustrie braucht ein starken Verband, der als Sprachrohr der Unternehmen agiert.“
++Über ITSMIG
Der Verein IT Security made in Germany e.V. – kurz: ITSMIG ist ein Zusammenschluss deutscher IT-Sicherheitsunternehmen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Export-Initiative wurde 2005 gegründet, 2008 in einen eingetragenen Verein überführt und ist in Berlin ansässig.
Der Verein sieht seine Aufgaben darin, seine Mitglieder und deren Interessen aktiv gegenüber der Öffentlichkeit, Organisationen und der Politik zu vertreten und insbesondere den Absatz deutscher IT-Sicherheitsprodukte weiter zu fördern. Durch die Bereitstellung von Kooperationsplattformen entsteht ein Austausch zwischen Fach- und Führungskräften der IT-Sicherheitsbranche.
Als Exportinitiative ist ITSMIG in verschiedenen Regionen aktiv. In Abu Dhabi betreibt ITSMIG eine eigene Marktbeobachtungsstelle, um die Geschäftstätigkeit der Mitglieder im Nahen Osten gezielt zu fördern. Dazu gehören u.a. Vermittlung von Kontakten, Interessensvertretung und die Beobachtung marktrelevanter Entwicklungen.