EU-Datenschutz-Grundverordnung: Unternehmen müssen sich vorbereiten
Von den neuen Regelungen sind alle Unternehmen betroffen, die personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, u.a. durch ihre Kundendatenbanken. Die Firmen müssen einen umfassenden Schutz aller wichtigen Bereiche nach „Stand der Technik“ sicherstellen, ansonsten drohen im Ernstfall empfindliche Geldstrafen. Unternehmen, die beispielsweise veraltete oder nicht aktualisierte Software einsetzen und dadurch von Cyber-Attacken betroffen sind, können durch Datenschutzverletzungen zu Strafzahlungen herangezogen werden. Die Erstellung verbindlicher Compliance Regeln, die den Umgang mit den sensiblen Informationen festlegen, ist hier ein wichtiger Schritt. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die umfassende Absicherung der IT-Systeme vor Datenabflüssen und Cyberattacken. Insbesondere sind hier Lösungen vorteilhaft, die ein Patch-Management System beinhalten. Updates von Software-Herstellern können so umgehend im Netzwerk installiert werden.
Die Lösung: G DATA Patch Management
Um der Fülle an Programmupdates Herr zu werden, eignet sich der Einsatz einer Patch Management Lösung. G DATA Patch Management unterstützt als Zusatzmodul zu den Netzwerklösungen des IT-Security Herstellers Administratoren bei der effizienten Verteilung von Software-Patches.
Vorteile von G DATA Patch Management:
- Patches zentral verwalten: Die Updates werden zentral über den Managementserver an die einzelnen Clients verteilt, dabei ist auch ein schrittweises Ausrollen möglich.
- Risiken minimieren: Patches können zunächst in einer Testumgebung ausgerollt werden, um im vornhinein Kompatibilitätsprobleme auf den Clients auszuschließen
- Aktuell bleiben: Mit G DATA Patch Management stellen IT-Verantwortliche jederzeit sicher, dass die Clients die aktuellsten Versionen der eingesetzten Software benutzen und schließen so Sicherheitslücken.
- Alles auf einen Blick: Das Modul ermöglicht Administratoren einen Überblick über die eingesetzte Software im Netzwerk und die verfügbaren Patches.