Bochum - eine Stadt wie jede andere im Ruhrgebiet. Nicht wirklich, denn dort soll der Top-Standort für den Bereich IT- Sicherheit in Nordrhein-Westfalen aufgebaut werden. Federführend für diese Initiative sind der deutsche IT- Sicherheitsspezialist G DATA die Initiative der Stadt "Bochum2015" sowie das Horst-Görtz Institut der Ruhr-Universität Bochum. Zusammen bilden sie die "Interessensgruppe Ruhrgebiet im Bereich IT-Security". Ziel dieser Gemeinschaft ist es, den Informationsaustausch sowie die Zusammenarbeit der Universität und der angeschlossenen Institute mit den zahlreichen IT-Sicherheitsunternehmen vor Ort auszubauen, Kompetenzen zu bündeln und somit Bochum als Zentrum für IT-Security aufzubauen.
Die Idee einer Arbeitsgruppe stammt von G DATA. Der deutsche IT-Sicherheitsspezialist mit Hauptsitz in Bochum fühlt sich seiner Region verbunden und möchte dies auch durch sein Engagement vor Ort unterstreichen. " Wir glauben, dass die IT-Sicherheitsrisiken mit zunehmender Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechniken rasant zunehmen werden." sagt Fridolin Rummel, Vorstand G DATA Software AG. "Es wird daher immer wichtiger, dass Know-how zu wissenschaftlichen als auch zu praxisorientierten IT-Sicherheitsthemen an einem Ort zu konzentrieren. Und was liegt da näher als Bochum, wo sich zahlreiche erfolgreiche IT Sicherheits-Unternehmen sowie das Horst-Görtz Institut, Europas größte Hochschuleinrichtung dieser Art, befinden."
Als Auftakt wird am 3. Juni 2008 ein Kick-off-Meeting in den Räumen der G DATA Academy stattfinden. Ein erster Schritt wird sein, alle relevanten Akteure zu vernetzen, um die Zusammenarbeit bei Human Resources, Akquisition, Wissensaustausch im Bereich IST & Weiterbildung, Fördermittel, sowie Marketing abzustimmen.