Nextcloud ist eine freie (Open Source) Cloud-Anwendung für das Speichern und Teilen von Daten auf Servern. Um die Nutzung der Ressourcen auf Nextcloud weiter abzusichern, können Unternehmen und Behörden jetzt die AntiVirus App von der G DATA CyberDefense AG nutzen. Die Anwendung basiert auf G DATA Verdict-as-Service (VaaS), einem Dienst zum ressourcenschonenden Scan von Dateien auf Schadcode. Die Überprüfung findet in der Cloud statt, ohne dass zusätzliche Dienste oder Hardware benötigt werden. Das Scanergebnis liegt in Sekundenschnelle vor. Unternehmen können die App bei Bedarf selbst hosten.
„Wir freuen uns, die Anti-Malware-App von G DATA im Nextcloud-App-Ökosystem begrüßen zu dürfen“, sagt Frank Karlitschek, CEO und Gründer der Nextcloud GmbH. „Diese Ergänzung bietet unseren Nutzern mehr Möglichkeiten, die Sicherheit ihrer Daten zu erhöhen.“
„Mit unserer Security App verhindern wir, dass sich infizierte Dateien über Nextcloud im Unternehmen verbreiten und sorgen so für weitere Sicherheit und unterstützen die Datensouveränität “, erklärt Florian Kuckelkorn, Head of OEM bei der G DATA CyberDefense AG.
Schnelle und einfache Datei-Überprüfung
Bei Nextcloud wird der Scan direkt während des Uploads durchgeführt und die Datei nur dann freigegeben, wenn sie keinen Schadcode enthält. Die Rückmeldung erfolgt dabei umgehend. Genauere Spezifikationen, zum Beispiel, welche Dateien gescannt werden sollen und wie das Verfahren genau aussehen soll, entscheiden Kundinnen und Kunden.
Vorteile der G DATA Antivirus App bei Nextcloud
- Scan-on-Demand: Alle Prüfungen laufen über das Internet.
- Schnelle Ergebnisse: Innerhalb von Sekunden ist klar, ob die Datei schädlich ist oder nicht.
- Ressourcenschonend: Unternehmen müssen keine spezielle Hardware anschaffen.
- KI-Einsatz: Die eingesetzten Security-Technologien sind durch KI und Sandboxsysteme gestützt.
- On-Premise: Die G DATA AntiVirus App können Unternehmen auf Wunsch selbst hosten.