Der Notebook-Markt boomt - und mit ihm die Diebstahlrate. Egal ob Hotel, Bus oder Bahn, Flugzeug oder aber im Büro selbst - der Tatort kann überall sein. Der Laptop-Klau wird zum Super-Gau für Unternehmen. Denn neben der Entwendung des Gerätes selbst, sind es insbesondere sensible Unternehmensdaten, die Laptop-Diebe interessiert. Untersuchungen zeigen, dass vor allem Notebooks von Führungskräften und Mitarbeitern mit hoher Entscheidungskompetenz auf der Wunschliste der Langfinger stehen. Objekt der Begierde sind vor allem sensible Unternehmensdaten, die dann verkauft werden.
"Wir sehen in dem Verlust von Notebooks ein hohes Sicherheitsrisiko für die betroffenen Unternehmen, da ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sensible Unternehmensdaten schnell offen liegen. Neben Hotel, Restaurant und öffentlichen Verkehrsmitteln ist insbesondere der Flughafen Tatort Nummer Eins." sagt Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA Security Labs.
Risiko vergessliche Mitarbeiter
Neben Diebstahl sind vergessliche Mitarbeiter eines der Hauptrisiken für Notebooks. Im Taxi, an Flughäfen oder bei der Zugreise werden Notebooks in der Hektik oft liegen gelassen. Allein beim größten Flughafen Deutschlands, dem Frankfurter Airport, werden jährlich mehr als 1.500 mobile Geräte von Reisenden vergessen. Aber auch Zugreisende sind vergesslich: Nach Auskunft der Deutschen Bahn wurden allein 2007 669 tragbare Computer bei den DB-Fundbüros abgegeben. Die Zahl der nicht abgegebenen Geräte dürfte sicherlich bedeutend höher liegen. Auch hier waren in den seltensten Fällen die tragbaren Büros effektive geschützt und sensible Daten wirkungsvoll vor Langfingern gesichert.
"Gerade mittelständische Unternehmen schützen die Notebooks ihrer Mitarbeiter nur unzureichend. Die Daten auf den Geräten sind in den seltensten Fällen wirkungsvoll verschlüsselt. Genau hier setzen wir mit G DATA NotebookSecurity an. Als einziger Hersteller hat G DATA sich diesem Problem angenommen und eine umfassende Security-Suite entwickelt, die das tragbare Büro wirkungsvoll vor allen Gefahren schützt.", so Dr. Dirk Hochstrate, Vorstand G DATA Software AG.
Sicherheit für das tragbare Büro
G DATA will den Handel mit gestohlenen Firmendaten eindämmen und den Schaden für Unternehmen begrenzen. Speziell auf Notebooks zugeschnitten, bietet der Bochumer Security-Spezialist mit G DATA NotebookSecurity eine umfassende Sicherheitslösung für Laptops, die sowohl den Diebstahl des Gerätes vorbeugt als auch dem Datenschutz gerecht wird.
Key-Features G DATA NotebookSecurity
- G DATA AntiVirus mit Virenblocker für E-Mails, HTTP und Instant Messaging
- G DATA Personal Firewall
- G DATA TopSecret: Datensafe als virtuelles Laufwerk zum Verschlüsselung sensibler Daten, Echtzeit-Verschlüsselung mit 5 Algorithmen
- G DATA SecurityLock: Effektiver Hardware-Schutz für alle Notebooks mit Lock-Slot
- G DATA Backup sichert Daten vollautomatisch, inkl. 1 GB Online-Speicher
- G DATA Security Tuner
- G DATA AntiSpam / AntiPhishing
Preise und Versionen
Der Preis für G DATA NotebookSecurity beträgt 59,95 Euro, eine 3 User-Version gibt es für 79,95 Euro.
Systemvoraussetzungen
- PC mit Windows Vista, Windows XP ab SP2 oder Windows 2000 ab SP4
- TopSecret-Verschlüsselung nur für 32-Bit-Systeme
- Ab 256 MB RAM