„Wir rechnen jetzt in der Vorweihnachtszeit damit, dass Internetkriminelle verstärkt aktiv sind und wieder Jagd auf ahnungslose Nutzer machen“, erläutert Ralf Benzmüller, Sicherheitsexperte und Leiter der G Data SecurityLabs. „Über Spam-Mails locken die Betrüger in Onlineshops mit gefälschten Produkten und günstigen Preisen. Oft sind diese Webseiten zusätzlich auch noch mit Schadcode verseucht. Die Kriminellen gelangen so u.a. an Kreditkarteninformationen, die in den Untergrundforen der Szene weiter verkauft werden. Wir empfehlen daher die Nutzung einer umfassenden Sicherheitslösung, die den PC vor allen Gefahren effektiv schützt.“
G Data-Tipps für mehr Sicherheit beim Online-Weihnachtsshooping:
1. Benutzen Sie eine aktuelle und umfassende Sicherheitslösung mit Virenscanner, Firewall, Spam- und Echtzeitschutz.
2. Halten Sie verwendete Software und das Betriebssystem mit Hilfe von Updates immer auf dem aktuellsten Stand.
3. Schauen Sie sich Online-Shops, bei denen Sie kaufen möchten, vorher genau an. Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Impressum und recherchieren Sie ggf., ob der Online-Shop bereits als „schwarzes Schaf“ bekannt ist. Achten Sie auch darauf, dass Versandkosten und eventuelle Zusatzkosten transparent aufgelistet sind.
4. Tätigen Sie keine Einkäufe von öffentlichen PCs aus. Die Rechner sind oft nicht ausreichend abgesichert. Vermeiden Sie auch öffentliche und ungesicherte WLAN-Netze, da Internetkriminelle hier den Datenverkehr mitlesen können.
5. Achten Sie auf die Sicherheitshinweise Ihres Browsers. Wichtig sind: Vorhängeschloss in der Statusleiste bzw. in der Adresszeile, die Abkürzung „https“ vor der eingegebenen Adresse, die grün hinterlegte Adresszeile in den meisten modernen Browsern und die Anzeige der richtigen Top-Level-Domain.