Durch die drahtlose Bluetooth-Technologie von nüvi und das integrierte Mikrofon samt Lautsprecher wird es möglich, mobile Telefongespräche mit Freisprech-Möglichkeit zu führen. Diese einfach verwendbare Anwendung ermöglicht es den Nutzern, Telefonnummern direkt über den Touchscreen-Bildschirm zu wählen. Zusätzlich können Nummern aus dem individuellen Telefonbuch oder dem Anrufregister anfgerufen werden. Dieses zeigt entgegengenommene Gespräche, gewählte Telefonnummern und verpasste Anrufe an. Wer die Telefonnummer seines gewünschten Zielortes – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants, Tankstellen oder Attraktionen wie beispielsweise einem Hotel, nicht kennt, kann sie leicht in der "Points of Interest"-Datenbank finden und anwählen.
"Der nüvi entwickelt sich schnell zu einem ‚Muss’ für Reisende, weil er zahlreiche Technologien in sich vereint und es ermöglicht, auf Reisen möglichst wenige verschiedene Geräte mit sich herumzutragen," sagt Gary Kelley, Vice President Marketing bei Garmin International. "Die Integration der drahtlosen Bluetooth-Technologie ist ein weiteres Merkmal, mit dem sich nüvi von anderen GPS-Geräten auf dem Markt von heute abhebt."
Der Garmin nüvi ist tragbares GPS-Navigationssystem, Nachschlagewerk für Reisende und digitales Unterhaltungsgerät in einem. Es bietet eine dreidimensionale Routenführung, mit gesprochenen Richtungsangaben und beim nüvi 360 zusätzlich mit gesprochenen Straßennamen. Damit findet man überall und auf einfache Weise seinen Weg. Wenn man darüber hinaus nüvi zusammen mit einem optionalen UKW-RDS-TMC-Verkehrsfunkempfänger kombiniert, wird der Fahrer über Unfälle, Straßensperren und andere Zwischenfälle auf seiner Strecke informiert. Wenn Staus drohen, schlägt nüvi automatisch Umleitungen vor und berechnet sie.
Nach der Ankunft am Ziel, helfen der optionale Garmin Language Guide und der Garmin Travel Guide dem Reisenden, sich wie ein Einheimischer zu fühlen. Der Garmin Language Guide enthält fünf zweisprachige Wörterbücher sowie eine mehrsprachige Datenbank für Wörter und Redensarten in neun Sprachen und Dialekten. Der Garmin Travel Guide für Europa enthält Informationen von Marco Polo und ermöglicht es den Nutzern, Tausende von Restaurants aufzurufen, und zeigt erklärende Text- und Bildinformationen zu Sehenswürdigkeiten an. Der Garmin Travel Guide wird für die ersten Regionen im zweiten Quartal 2006 erhältlich sein.
Um die Sicherheit zu steigern, hat Garmin ein System zur Diebstahlsverhinderung entwickelt. ‚Garmin Lock’ schaltet den nüvi ab, bis der Nutzer eine vierstellige PIN eingibt oder das Gerät zu einem vorher festgelegten Standort bringt. Wenn der Nutzer die PIN oder den sicheren Standort nicht kennt, bleibt der nüvi außer Betrieb.
In Europa können die Kunden den nüvi 310 mit Kartenmaterial von neun Länderregionen oder sich für den nüvi 360 mit der kompletten Europakarte entscheiden. Die nordamerikanische Version des nüvi 360 enthält vorgeladene Kartendaten der USA, von Kanada und Puerto Rico. Alle Kartendaten stammen von NAVTEQ, einem der weltweit führenden Anbieter digitaler Landkarten.
Der Garmin nüvi wird ab Juni 2006 erhältlich sein. Jeder nüvi wird mit einer Saugnapfbefestigung und einem 12 V-Adapter, Wechselstromkabel, einem PC/USB-Kabel, einer Bedienungsanleitung und einer Kurzanleitung geliefert. Der Garmin Travel Guide und Garmin Language Guide können zusätzlich zum nüvi erworben werden. Weitere Informationen unter www.garmin.de.
Hinweis zu Aussagen über die Zukunft:
Diese Veröffentlichung enthält im Hinblick auf Garmin Ltd. und dessen Geschäft Aussagen über die Zukunft. Alle Aussagen über künftige Produkteinführungen des Unternehmens und die erwartete Verfügbarkeit von Produkten sind Aussagen über die Zukunft. Solche Aussagen beruhen auf den aktuellen Annahmen des Managements. Die in dieser Veröffentlichung erwähnten zukünftigen Ereignisse und Umstände müssen nicht eintreten, und tatsächliche Ergebnisse können als Folge bekannter und unbekannter Risikofaktoren und Ungewissheiten, die Garmin betreffen, erheblich von diesen Aussagen abweichen. Dazu zählen unter anderem, ohne darauf beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht auf dem Formular 10-K für das am 25. Dezember 2004 endende Jahr aufgeführt sind, und das Garmin bei der Security and Exchange Commission hinterlegt hat (Aktenzeichen 0-31983). Eine Kopie dieses Formulars kann bei www.garmin.com/... herunter geladen werden. Aussagen über die Zukunft können nicht garantiert werden. Aussagen über die Zukunft gelten nur für den Tag, an dem sie gemacht werden, und Garmin übernimmt keine Verpflichtung, Aussagen über die Zukunft öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es als Folge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig.