Automotive SPICE™ ist ein Framework für Assessments von Zulieferern der Automobil-Industrie, welcher auf dem internationalen Standard ISO/IEC 15504 (Process Assessment) basiert. Im Laufe des Jahres 2006 wird es einen Übergang zur Verwendung von Automotive SPICE™ durch Automobilhersteller geben.
Die Automobilhersteller werden auf der Veranstaltung in München vertreten sein, um ihre offizielle Politik und Herangehensweise bei Capability Assessments von Zulieferern darzustellen. Vorgestellt werden auch die besonderen Prozess-Anforderungen und Erfahrungen bei Assessements aus der Sicht der Zulieferer. Alec Dorling, Koordinator der Automotive SPICE™ Initiative: „Durch die Veröffentlichung des ISO/IEC 15504 Standards für Prozess-Bewertungen und der Verfügbarkeit von Automotive SPICE™ hat die Industrie nun einen anerkannten und akzeptierten Standard und ein Reifegrad-Modell, um Assessments durchzuführen.“
Automotive SPICE™ ist eine Initiative der Automotive Special Interest Group (SIG), einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der SPICE User Group und The Procurement Forum. Mitglieder der Automotive SIG sind AUDI AG, BMW Group, DaimlerChrysler AG, Fiat Auto S.p.A., Ford Werke GmbH, Jaguar, Land Rover, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Volkswagen AG und Volvo Car Corporation.
Die Veranstaltung ist eine Veranstaltung der SPICE User Group und The Procurement Forum mit Unterstützung von gasq – Global Association for Software Quality.
Weitere Informationen zu Automotive SPICE und zur Veranstaltung in München sind unter www.automotivespice.com oder www.gasq.org zu finden.