Das Programm umfasst Panels, Tech Talks und Workshops. Darüber hinaus gibt es einen Ausstellerbereich für Startups und eine Demo Zone, in der Produktinnovationen präsentiert werden. Der thematische Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Clean Tech, also innovativen Technologien, die darauf abzielen, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu verringern und dadurch einen wichtigen Beitrag zu einem umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschaften leisten können. Darüber hinaus stehen wie jedes Jahr die Themen Cybersecurity und Innovation Management auf der Agenda.
Zum ersten Mal wird die „Tech Days Startup Challenge“ stattfinden, in Kooperation mit dem Gründerzentrum gate Garching. Junge Unternehmen aus dem Clean Tech-Bereich sind zur Teilnahme aufgerufen. Insgesamt bekommen acht Startups die Möglichkeit, sich in einem fünfminütigen Pitch der Jury und dem Publikum zu präsentieren. Nach dem Pitch müssen sich die Startups den Fragen der Fachjury stellen. Das Sieger-Unternehmen wird per Publikumsabstimmung ermittelt und darf sich über den Clean Tech Startup Award - supported by gate freuen.
Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und umfasst zudem ein Marketing-Paket inklusive der Veröffentlichung einer Pressemitteilung auf der renommierten Plattform Munich Startup. Außerdem erhalten die Gewinner ein kostenfreies Büro für drei Monate im gate Garching, wo sie eine lebendige Startup-Kultur erwartet, sowie drei Coaching-Sessions im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensführung. Die Preisverleihung findet am selben Nachmittag auf der Hauptbühne der Tech Days im Ampere statt. Clean Tech Startups können sich noch bis 15. Mai per Mail an techdays@zd-b.de um einen Startplatz bewerben. Die konkreten Teilnahmebedingungen sind unter www.techdaysmunich.com zu finden.
Neben der Tech Days Startup Challenge für Unternehmen aus dem Clean Tech-Bereich haben auch Startups aus anderen Branchen die Möglichkeit, sich an der Ausstellung in der Muffathalle zu beteiligen. Weitere Infos zur Anmeldung (bis zum 15. Mai 2020) gibt es ebenfalls unter www.techdaysmunich.com.
Interessierte Unternehmen, insbesondere aus dem Bereich Clean Tech, können sich bis spätestens 17. April mit einem Programmvorschlag bewerben. Dazu genügt eine E-Mail unter Angabe des Unternehmens, ggf. SprecherIn, des präferierten Formats und des konkreten Themenvorschlags an techdays@zd-b.de.
Weitere Infos, Programm und Speaker-Liste unter www.techdaysmunich.com.