Angefangen hat alles mit dem 2. Preis beim "Serious Games Wettbewerb 2009" in Berlin. Weiter ging es mit JUMP! - dem Förderprogramms des b-neun im Dezember 2010. ChawaChawa erhielt als JUMP!-Gewinner zwei Büroräume im Media & Technology Center in Unterföhring, einen Mentor aus dem Gesellschafterkreis als ständigen Ansprechpartner, Beratung durch ein Experten-Team, zwei Workshops, eine unschätzbar wertvolle Menge von Businesskontakten - und das alles kostenlos, für ein ganzes Jahr.
"Der Schritt ins b-neun, war ein entscheidender, um die Schwelle zwischen Idee und Unternehmensgründung zu überqueren. In direkter Nachbarschaft zu den Global Playern der Medienbranche und Tür an Tür mit High Potencials variierender Industriezweige, macht das b-neun vor allem eins: Lust auf mehr. Nicht nur mit einem großzügigen Rahmenangebot lockt der JUMP!- Wettbewerb, sondern vor allem mit Gastgebern, die sich offen für ihre Mieter einsetzen", so Kaspar van Treek, Mitbegründer von ChawaChawa.
"Das Ziel des b-neun Förderprogramms ist, einem Unternehmen die Chance zu geben, eine innovative Geschäftsidee schneller umzusetzen. Die kostenfreien Büroräume machen wertvolle Mittel frei, die gerade im ersten Jahr der Selbstständigkeit entscheidend sein können", so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des b-neun Media- & Technology Centers. "So kann sich das Unternehmen auf das Wesentliche konzentrieren. Der Geschäftssitz und alle damit verbundenen Infrastrukturfragen sind gelöst und werden vom b-neun bereitgestellt. Die Sponsoren und Gesellschafter des b-neun wollen mit diesem Förderprogramm auch zeigen, dass das Zentrum der HotSpot für Media-Startups in Unterföhring ist."
Und die Erfolgsgeschichte von ChawaChawa geht weiter. Als am 10. November 2011 der Titel "Kultur- und Kreativpilot Deutschland 2011" an 32 Unternehmen verliehen wird, ist der JUMP!-Gewinner wieder dabei. Der erstmalig im Jahr 2010 verliehene Titel ist eine Auszeichnung in Verbindung mit einem Professionalisierungsangebot für Akteure der Kultur-und Kreativwirtschaft in Deutschland. In diesem Jahr gab es 606 Bewerberinnen und Bewerber, gegen die sich ChawaChawa durchsetzen konnte.
Aber auch das b-neun Förderprogramm geht in die zweite Runde und freut sich auf viele JUMP! 2012-Bewerber. Der Bewerbungsschluss wurde bis 01.12.2011 verlängert! *
Und wer weiß: Vielleicht sorgt ja auch der nächste JUMP!-Gewinner für Furore, wenn es im kommenden Jahr erneut um den Titel "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" geht.
*(www.b-neun.com)