Die heutige ICCR-Roßdorf GmbH (Institute for Competence Contract Research - Roßdorf) wurde 1986 gegründet und hat ihren Firmensitz mit nahezu 100 Mitarbeiter*innen in Roßdorf bei Darmstadt. Der Fokus von ICCR-Roßdorf liegt in der Untersuchung des gentoxischen Potentials von Pharmazeutika, Agrochemikalien, Kosmetika und Chemikalien. Für Kund*innen aus dem Bereich Medizinprodukte wird das Serviceportfolio mit modifizierten Protokollen zur Untersuchung der Wirkung von Extrakten ergänzt.
Dr. Sabine Gorynia, Executive Vice President Pharma & Medical Devices, GBA Group unterstreicht die Synergien, die sich durch den Zusammenschluss ergeben:
„Mit über 30 Jahren Erfahrungen bereichert einer der weltweit führenden Gentox-Anbieter das Portfolio und Unternehmensnetzwerk der GBA Group. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kolleg*innen von ICCR-Roßdorf unser Wachstum im präklinischen Bereich zu verstärken und unseren nationalen und internationalen Kunden einen weiteren wichtigen Baustein im Leistungsportfolio anbieten zu können.“
Dr. Markus Schulz, Geschäftsführer ICCR:
„Die durch Offenheit geprägte konstruktive Diskussion im Vorfeld der Transaktion hat gezeigt, dass die engere Zusammenarbeit von GBA Group und ICCR-Roßdorf große Chancen bietet. Dies gilt sowohl für den breiten Einsatz der von uns entwickelten Lösungen und Expertise im Toxikologie-Bereich innerhalb der GBA Gruppe als auch für gemeinsame Projekte im Rahmen der Entwicklung von innovativen Assays in neuen Anwendungsbereichen.“