Gegründet wurde IVARIO mit Sitz in Hamburg von Saskia Gerber, Sascha Zielinski und Söhnke Mücke 2013. Das Unternehmen ist heute Deutschlands führender Online-Anbieter von Trinkwasseranalysen für Verbraucher. Mit seinen Umwelttests hat sich das Unternehmen von Anfang an zur Aufgabe gemacht, Verbrauchern eine pragmatische, selbst durchzuführende und kostengünstige Möglichkeit zu bieten, die eigene Umgebung auf Schadstoffe testen zu lassen. Nach dem Start mit einer Auswahl an Trinkwassertests wuchs mit der Nachfrage auch das Sortiment. Neben klassischen Trinkwassertests zählen heute auch verschiedenste Bakterien- und andere Schadstofftests sowie Brunnenwasseranalysen zum Angebot. In Zukunft soll das Sortiment weiter ausgebaut werden und dabei auch weitere Felder des Verbraucher- und Umweltschutzes abdecken.
Steffen Walter, CEO der GBA Group, sieht sehr gute Perspektiven in diesem Zusammenschluss: » Wir freuen uns, mit den Kollegen von IVARIO ein für uns neues Geschäftsfeld erschließen zu können. Die Kombination aus erfolgreichem E-Commerce und Laborexpertise auf Top-Niveau eröffnet für beide Seiten neue Märkte und neue Impulse! Die GBA Group macht einen wichtigen Schritt hin zur weiteren Digitalisierung ihrer Dienstleistungen. »
Auch nach dem Zusammenschluss mit der GBA bleiben die drei IVARIO-Gründer mit an Bord: Während Söhnke Mücke als Geschäftsführer die operativen Geschäfte weiter verantworten wird, werden Saskia Gerber und Sascha Zielinski dem Unternehmen zukünftig als Berater zur Seite stehen. Söhnke Mücke: »Im Verbund mit der GBA Group haben wir die besten Möglichkeiten, unseren Wachstumskurs konsequent fortzusetzen und die vielfältigen Wachstumsideen zu realisieren. Mit den starken GBA Laboren im Rücken, werden wir unser Dienstleistungsportfolio auf weitere Felder ausdehnen und den Verbrauchern Hilfestellung bieten. » Auch Saskia Gerber und Sascha Zielinski sind mit der Aufstellung für die Zukunft mehr als zufrieden. «Es ist schön, das Unternehmen in guten Händen zu wissen», meinen die beiden ehemaligen Geschäftsführer.
Gerade in der letzten Zeit wurde das Thema Leitungs- und Trinkwasserqualität durch verschiedene mediale Berichte zu einem großen Thema in der deutschen Öffentlichkeit. Die Stiftung Warentest hat mit ihren neuesten Testergebnissen die Empfehlung für den Konsum von Leitungswasser ausgesprochen. Gerade in Deutschland ist das Trinkwasser zwar stark kontrolliert, dennoch ist die Qualität der Trinkwasseranbieter nur bis zum jeweiligen Hausanschluss gewährleistet. Viele Risikofaktoren liegen innerhalb von Wohneinheiten, in veralteten Rohrsystemen oder Armaturen, die Schwermetalle abgeben oder Bakterien einen Nährboden bieten. Gerade deshalb sind Labor-Wassertests, die ein jeder Endverbraucher ohne jegliches Vorwissen selbst durchführen kann, eine wichtige Möglichkeit der Selbstkontrolle. Genau hier setzen IVARIO und GBA an und bieten mit dem Zusammenschluss neue Möglichkeiten für die Verbraucher.