Über das neue BDS-OnlineArchiv lassen sich Informationen aus den Gesellschafts-, Hinterlegungs- und Handelsregister-Bekanntmachungen sowie den im Bundesanzeiger offengelegten Jahresabschlüssen recherchieren. Das Archiv enthält neben den elektronischen Veröffentlichungen ab 2007 auch die Inhalte der oben genannten Bereiche aus den Printausgaben, rückwirkend bis 1986. Mit 12,7 Mio. Firmeninformationen ist die Datenbank „Handelsregister-Bekanntmachungen“ die umfangreichste im Archivangebot.
Einen Vorteil bei der Recherche über das BDS-OnlineArchiv stellt die Zuordnung der GENIOS-Firmennummer dar. Sie ermöglicht es, Firmen auch dann eindeutig zu identifizieren, wenn sie eine neue Handelsregisternummer erhalten haben. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Unternehmen umbenannt wird und durch einen Standortwechsel in einen anderen Amtsgerichtskreis zieht.
Neben den Datenbanken des Bundesanzeigers sind die GENIOS FirmenDossiers als weitere Quelle in das Portal integriert. Sie enthalten zusätzlich zu den Handelsregister-Bekanntmachungen und Jahresabschlüssen weitere wichtige Angaben zum Unternehmen, der Geschäftstätigkeit und dem Management. Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios: „Ein besonderes Highlight sind die in die FirmenDossiers eingebundenen Kennziffern-Charts. Für die Kennziffern-Charts wertet GBI-Genios die wichtigsten Erfolgs- und Bilanzkennzahlen eines Unternehmens aus und verknüpft diese mit Ereignissen aus dem Handelsregister wie z. B. einem Wechsel in der Geschäftsführung. In einer graphischen Darstellung der Kennzahlenverläufe werden die Ereignisse markiert, so dass eventuelle Auswirkungen auf einzelne Kennzahlenverläufe sichtbar gemacht werden.“
GBI-Genios und der Bundesanzeiger Verlag arbeiten bereits seit 1998 zusammen. Die Deutsche Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios führt seitdem in ihrer Datenbank die Informationen des Bundesanzeiger Verlags. Alle genannten Inhalte sind sowohl über www.bundesanzeiger-datenservice.de als auch über www.genios.de verfügbar.
Zugang zum Archiv hat grundsätzlich jedermann. Beim Abrufen der kostenpflichtigen Dokumente kann der Nutzer entscheiden, ob er ein einzelnes Dokument direkt kaufen oder sich als Archiv-Kunde registrieren möchte. Neben dem Angebot einer Sammelrechnung profitieren registrierte Kunden von der tagesaktuellen Monitoring-Funktion sowie weiteren Recherchetools.