Ein erster gemeinsamer Schritt wird die Vermarktung der von WTI produzierten Datenbank TEMA über www.genios.de sein. Mit mehr als 4 Millionen Literaturnachweisen und Abstracts stellt die Wissens-Datenbank TEMA® - Technik und Management die bedeutendste Literaturquelle für Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler dar. Die ebenfalls von WTI produzierte Datenbank BEFO, die bibliographische Hinweise und Abstracts über betriebswirtschaftliche Aspekte der Technik beinhaltet, wird zukünftig in das Hochschulprodukt wiso (www.wiso-net.de) von GBI-Genios integriert.
Umgekehrt werden die Datenbanken und Angebote von WTI zukünftig mit Volltexten aus dem breiten Presse- und Fachpresseangebot von GBI-Genios verknüpft. Ein Aufruf des Volltextes wird damit z.B. ganz einfach per Link aus der jeweiligen Referenz der TEMA Datenbank möglich sein.
Werner Müller, Geschäftsführer von GBI-Genios, ist davon überzeugt, das Informationsangebot von GENIOS mit den Datenbanken von WTI thematisch bereichern zu können: "Unternehmen brauchen zuverlässige Informationen, wenn sie am Markt bestehen wollen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, deren Erfolg von ihrer technischen Innovationskraft abhängt." Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios, freut sich auf die Chancen, die die Kooperation bietet: "Mit der TEMA können wir unseren Kunden, gerade auch im technisch geprägten mittelständischen Bereich, einzigartige neue Angebote machen und so neues Umsatzpotential erschließen."
Sigrid Riedel, Vorstand von WTI: "Unternehmen müssen sich heute weitgefächert orientieren. Kooperationen, Allianzen und vor allem die Vernetzung in der Branche ist wichtig. WTI-Frankfurt eG ist mit dieser Herausforderung an den Start gegangen. Wir freuen uns so schnell und erfolgreich mit GBI-Genios eine unserer ersten Kooperationen umgesetzt zu haben."
Edgar Schneider, Leiter Vertrieb von WTI, sieht die Chance, auch die Nicht-Techniker bei GBI-Genios für die thematisch breit angelegte TEMA-Datenbank zu begeistern. Kunden der WTI werden noch schneller zum elektronischen Volltext über GBI-Genios kommen. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Beide Unternehmen rücken also eng zusammen. Gemeinsame Veranstaltungen auf dem Bibliothekartag in Berlin und auf der Frankfurter Buchmesse sind bereits geplant.
Über WTI:
Das Wissenschaftlich Technische Informationszentrum Frankfurt (kurz WTI-Frankfurt) ist eine von den Mitarbeitern des ehemaligen FIZ Technik gegründete Genossenschaft, welche zum 1. Januar 2011 den Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Mit der Übernahme der Informationsservices des FIZ Technik gehört das WTI zu den führenden Anbietern von Fachinformationen in Deutschland. Die Genossenschaft befasst sich mit den Themen Wissensbeschaffung, Wissenserschließung und Wissensvermittlung. Dazu bündelt das Unternehmen umfassendes, weltweites Ingenieurwissen in seinen Datenbanken, erschließt es mit semantischen Technologien und bereitet es für zielgenaues Auffinden in modernen Suchsystemen auf. Dabei spielt das gut strukturierte Fachvokabular im "Thesaurus Technik und Management" eine wichtige Rolle.
Das WTI, mit seinem Sitz in Frankfurt am Main und einer Außenstelle in Hannover, beschäftigt insgesamt 28 feste Mitarbeiter, sowie rund 200 freie Mitarbeiter für die Auswertung der Fachliteratur.