Je nach Wunsch der Bibliothek ist darin ein breites Angebot deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften enthalten. Jetzt kann das jeweilige eBib-Portfolio um das Statistikportal „Tilasto – der Statistikscout“ erweitert werden.
„Im Hochschulbereich hat das Portal seine Bewährungsprobe bereits hinter sich.“, erzählt Ralf Hennemann, Leiter Marketing & Sales bei GBI-Genios. „Doch gerade auch Schüler profitieren davon enorm. Spielerisch lassen sich Fragen aus Schule und Alltag beantworten – denn die Statistiken sind interaktiv und können als Diagramm, Tabelle oder Landkarte dargestellt werden. Dadurch macht Tilasto nicht nur Spaß, die Informationen bleiben auch viel leichter in Erinnerung.“
Bevölkerung & Gesundheit, Bildung & Wissenschaft, Energie & Umwelt oder Wirtschaft – in Tilasto finden sich Daten und Fakten zu fast jedem Thema und Land der Welt.
Komplexe Fragen, wie nach der Gemeinde mit den höchsten Steuereinnahmen in Deutschland, den Ländern mit den größten Devisen- und Goldreserven oder nach der Bevölkerungsentwicklung Indiens lassen sich einfach beantworten.
48.000 Statistiken betrachten allein die Städte und Gemeinden in Deutschland und liefern weitere Daten zu Bundesländern, Regierungsbezirken und Landkreisen. Eine Besonderheit ist dabei der eingebundene Regionalatlas. Diese interaktive Deutschlandkarte illustriert per Mausklick die ausgewählten Informationen und veranschaulicht die wiedergegebenen Daten und Fakten bildhaft.
Die Inhalte stammen von offiziellen Organisationen wie UNO, Weltbank oder dem Statistischen Bundesamt. Auch Daten des renommierten EHI Retail Institutes und aus den 200 wichtigsten Wirtschaftspublikationen sowie die freigegebenen Marktforschungs-untersuchungen von TNS Infratest sind enthalten. Mit derzeit rund 4 Millionen Statistiken deckt „Tilasto – der Statistikscout“ mehr als 30.000 Themenbereiche ab.
Sämtliche Daten werden in Wertetabellen ausgegeben, lassen sich aber auch in Diagrammen, Tabellen und bei Länderinformationen als Landkarten visualisieren.
In Programmen wie PowerPoint oder Excel können die Daten anschließend weiterverarbeitet, und somit optimal in jedes Referat oder Hausarbeit integriert werden.