Mit "Performing Mechatronics - Made in Bavaria" entstand in kürzester Zeit die technische Umsetzung des am Markt erfolgreich platzierten 3D-Druckertyps X400 für die auftraggebende German RepRap GmbH. Einem Megatrend in der industriellen, additiven Fertigung wird hier in deutscher Qualität wettbewerbsfähig begegnet.
Die X400 Drucker finden sich in kleinen bis großen Unternehmen der verschiedensten Branchen, die eine günstige Möglichkeit der Muster- und Formenherstellung suchen. Die auf Filamentbasis arbeitenden Geräte werden in der Automobilindustrie, im Formen- und Werkzeugbau, in Gießereien, Textil- und Chemieunternehmen, bei Elektronik- und Elektrogeräteherstellern, 3D-Druck-Dienstleistern, der Braubranche, in Architektur und Design sowie in Forschung und Lehre umfangreich angewendet.
Um eine hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit zu erreichen, sind auf der Z-Achse des X400 Standard 3D Druckers Trapezspindeln verbaut. Die Führungsstangen auf der X-Achse sind vertikal angeordnet, um Druckraum zu gewinnen. Alle Achsen sind mit gehärteten Wellen ausgestattet.
Alle elektronischen Komponenten sind kompatibel mit der OpenSource RepRap Software, wodurch der Anwender von den Weiterentwicklungen auch in der Community profitieren kann.
Das Modell wird in Chargenfertigung auf Abruf in Buch am Buchrain bei der GBN Systems produziert. Die Vermarktung erfolgt weltweit über die German RepRap Distributionskanäle. Der erfolgreiche Absatz verdeutlicht die wettbewerbsfähige Leistungsfähigkeit dieser bayerischen Industriekooperation, die den bedeutendsten Wirtschaftlichkeitsaspekten standhält.
Besonderheiten der Lösung:
Der X400 Standard ist ein großer 3D Drucker für eine Vielzahl von Filamenten. Design und Komponenten sind auf die Bedürfnisse professioneller Anwender zugeschnitten. Das einzigartig, modulare Konstuktionskonzept ermöglicht die Lieferung des Druckers sowohl als komplett montiertes Standgerät als auch als preiswürdigen Bausatz.
Mit einer Schichtdicke von bis zu 0,1 mm und einer Druckfläche von 400x400x350 mm lassen sich mit dem 3D Drucker präzise Modelle bis zu einem Volumen von ca. 56 l drucken. Der 3D-Drucker besteht aus hochwertigen Komponenten wie spielarmen Antrieben, wie sie auch im Maschinenbau verwendet werden.
Besonders beeindruckend ist die performante Zusammenarbeit bei der seriellen Produktion des Gerätes im Rahmen einer Fertigungskooperation zweier lokaler Unternehmen aus dem Herzen des Technologiestandortes Metropolregion München.