Rund 100 Aussteller aus den Bereichen Auftragsfertigung, Engineering, Software, Maschinen und Materialien präsentieren an der zweiten AM Expo ihre Innovationen im Additive Manufacturing (AM). Bereits die Premiere hat die Teilnehmenden überzeugt, sodass 2018 einige namhafte internationale Firmen als Aussteller hinzukommen und der Messe Ausstrahlung über die Grenzen hinaus verleihen – wie die Trumpf Maschinen AG, Hewlett Packard, Renishaw GmbH, EOS, und Stratasys GmbH.
Auch mittelständische Auftragsfertiger und Systemlieferanten wie GBN Systems aus dem bayerischen Buch am Buchrain im Landkreis Erding (Grossraum) München sind an der AM Expo präsent.
"Wir haben für ein Spin-Off der Technischen Universität München an der Entwicklung eines 3D Druckers für Hochleistungskunststoffe wie PEEK mitgewirkt. Das Gerät des Unternehmens KUMOVIS zeigen wir während der 2 tägigen Fachausstellung und berichten darüber auch im Showcase Forum" so Siegfried Förg, Geschäftsführer GBN Systems.
Gebündeltes Expertenwissen für die Praxis inbegriffen Das bewährte Messekonzept von 2016 wurde übernommen und weiterentwickelt. In neun Fokusthemen werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette relevante Bereiche für die
Realisierung von AM-Projekten abgebildet. Sie schaffen Orientierung und zeigen den erwarteten 2000 Besuchenden auf, wie AM in Unternehmen rentabel eingesetzt werden kann. Noch praxisnaher geben Showcase-Präsentationen – konkret umgesetzte innovative Kundenprojekte – den Messebesuchenden Inspiration für eigene AM-Projekte. Am nach Anwendungsgebieten gegliederten Innovation Symposium stellen Referenten aus Wissenschaft und Industrie in 42
Expertenvorträgen ausgewählte Showcases vor. Die AMX Night als Netzwerk-Anlass nach Messeschluss rundet das spannende Programm der AM Expo 2018 ab.
Optimale Messevorbereitung und breite Trägerschaft
Ein neuer Webauftritt mit zahlreichen Such-, Merk- und Vernetzungsfunktionen bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich optimal auf die Fachmesse vorzubereiten – zum Beispiel, um schon jetzt interessante Gesprächspartner in der rasant wachsenden AM Community zu finden und um Termine während der Messe zu vereinbaren.
Die AM Expo wird als Schweizer Hotspot für Innovation, Netzwerken und Wissenstransfer von nationalen Organisationen wie dem AM-Network Switzerland unterstützt.