Als langjähriges Cluster-Mitglied hält GBN-Systems diesem wichtigen Format seit Jahren die Treue, nicht zuletzt auch, um den stetig verändernden Marktentwicklungen begegnen zu können. In Folge der Covid Pandemie, den massiv eingeschränkten Verkehrswegen aus Asien und steigenden Energiepreisen kam und kommt es in der Medizintechnik zu einer logistisch wie kaufmännisch sehr anspruchsvollen Problematik. Sowohl die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Fertigungsmaterial als auch die damit einhergehende Preissteigerung machen allen Anbietern im Markt zu schaffen. Der Markt ist im Brennpunkt – regionale Lösungen müssen her.
In diesem Segment ist das seit 1989 in Buch am Buchrain, Landkreis Erding im Großraum München ansässige Mechatronik Unternehmen GBN Systems spezialisiert. Der bis heute Inhaber geführte Spezialist produziert im Auftrag der Industrie medizintechnische Geräte in Auflagen von 10 bis 500 Stück.
Haben deutsche Unternehmen über Jahrzehnte ihre Beschaffungsmärkte und Produktionsorte nach Osteuropa oder Asien verlagert folgt nun die Besinnung auf regional ansässige Mittelstandsbetriebe, die die Fertigung als Zulieferer übernehmen können. Doch es gibt nur wenige mit der nötigen Kompetenz und Kapazität.
Als bayerischer Mechatroniker verfügt GBN Systems über die Erfahrungen aus weltweit eingesetzten Produktserien auch in den Segmenten Additive Fertigung (3D Drucker) und Halbleiterindustrie (Geräte- und Baugruppenproduktion). Das Team um die Geschäftsführer Siegfried Förg (Leiter Vertrieb) und Michael Selmeier (Leiter Operations) (Zum Beitrag: Berufung zum neuen Geschäftsführer) sieht sich genau hier seit über 3 Jahrzehnten richtig aufgestellt.
Ein Novum war es für Michael Selmeier jetzt, erstmals persönlich am Leitevent MedtechLIVE und dem dortigen Partnering teilzunehmen.
Dank seiner vielfältigen, beruflichen Erfahrungen konnte Michael Selmeier, allseits Mike genannt, die Gesprächspartner überzeugen.
Die angebotenen Dienstleistungen des bayerischen OEM-Unternehmens erfreuten sich auf der Messe einer gesteigerten Nachfrage, da regionales Denken und gesichertes Arbeiten in Zeiten von Lieferproblemen wieder besonders gefragt sind. Bei der GBN Systems werden Gerätebau-Projekte unter einem Dach durchgeführt. Die Entwicklung, Fertigung und Montage geben sich hier die Hand. Kunden schätzen diesen ONE-STOP-SHOP und verlassen sich auf Flexibilität, Qualität und Kommunikationskontinuität.
Michael Selmeier ist überzeugt von der hochwertigen Arbeit seines Betriebs und vertritt authentisch diese Leistungen. Bei seinem umfangreich getakteten Besuch ergaben sich schnell Anknüpfungspunkte mit anderen Unternehmen.
Anhand des GBN Systems Suche / Biete Profils mit wichtigen strategischen Angaben zu Leistungen und Services konnten gezielt Matches im Partnering generiert werden.
Michael Selmeier präferiert persönliche Meetings, um ein Gespür für sein Gegenüber zu entwickeln und gleichzeitig zu zeigen „Wir sind wirklich für Sie da“. Damit setzt er ein weiteres Zeichen dafür, dass GBN Systems auch in der heutigen dynamischen und volatilen Zeit weiterhin eine konstante Qualität, Stabilität und Sicherheit bietet, die unseren Partnern zum Erfolg verhilft.
Michael erfreute sich einer Vielzahl guter Gespräche, die einen lebendigen Austausch vor Ort ermöglichten und zukünftige Potenziale weckten. Das Konzept des persönlichen Networkings bewährt sich weiterhin als Stabilitätsanker für das bayerische Gerätebauunternehmen.
Je volatiler Beschaffungsmärkte werden, desto wichtiger sind regionale Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Zukünftig gewinnen zuverlässige Anbieter schneller Marktanteile, als sie diese früher aufgrund von Wettbewerbsvorteilen über die reine Preisschraube verloren haben.
Bayerische Medtech-Geräte für die Welt haben Zukunft!
Das Mediateam nutzte die Gelegenheit markante Videostatements im Zusammenhang mit dem Messebesuch aufzunehmen. Sehen Sie hier unseren Videobeitrag
GBN Systems wird auf der SMTE / AM Expo in Luzern wieder anzutreffen sein und nach Partnern Ausschau halten, die in dieselbe innovative Richtung blicken und den hohen Qualitätssinn hochleben lassen wollen. Wir freuen uns, mit Ihnen Matsches vereinbaren zu können und Sie persönlich kennenlernen zu dürfen. Vereinbaren Sie gerne HIER ein Treffen mit uns auf der AMExpo