Die Anforderungen an Medizintechnik sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen – dasselbe gilt allerdings auch für ihre Möglichkeiten. Durch die Digitalisierung und Fortschritte in der Elektrotechnik erlebt die Welt der Medizintechnik gerade eine Revolution, die sich auf die gesamte Branche auswirkt. Die MT-CONNECT ist daher der zentrale Anlaufpunkt für Zulieferer, denn ihre innovativen Verfahren, Komponenten und Dienstleistungen sind es, die den Kurs bestimmen.
Mikro- und Nanotechnologen, Metall-, Kunststoff- und Formenbauer, Ingenieure oder auch IT-Fachleute treffen auf Hersteller, Anwender sowie Vertreter von Forschungseinrichtungen und Verbänden. Die MT-CONNECT bildet daher nicht nur den aktuellsten Stand der Technik ab, sondern bietet die Gelegenheit, zukunftsweisende Entwicklungen aufzunehmen und Kooperations- und Geschäftspartner kennenzulernen.
Das Thema Medizintechnik wird im Messezentrum Nürnberg groß geschrieben: Schon seit 2008 findet hier der erfolgreiche Kongress „Medizin Innovativ – MedTech Summit" mit einer stetig wachsenden Foyerausstellung im zweijährigen Turnus statt.
Auf Grund des hohen Zuspruchs entstand in Zusammenarbeit mit dem Forum MedTech Pharma e.V. die Idee und das Konzept für eine neue Fachmesse mit interdisziplinärer Ausrichtung: die MT-CONNECT. Ein renommiertes Expertengremium unterstützt die Messe fortlaufend.
Die MT-CONNECT vernetzt Zulieferer mit Spezialisten für Medizin, Elektronik und IT, Optoelektronik und minimalinvasive Technologien, Diagnostik, Vertrieb und Marketing, Beschaffung und Einkauf, Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs. Neben diesem breiten Angebotsspektrum bietet die MT-CONNECT ein hochinteressantes Rahmenprogramm. Darüber hinaus ist der MedTech Summit parallel zur Fachmesse ein international ausgerichtetes Forum, das sich den Zukunftsthemen der Branche widmet.
MedTech – ein wachsender Markt
Der Medizintechnikmarkt wächst weltweit. Produzierende Medizintechnikunternehmen aus Deutschland – insbesondere aus Bayern – nehmen einen prominenten Platz bei den Marktanteilen ein. Hersteller, Zulieferer und Dienstleister erwirtschafteten im Jahr 2015 allein in Bayern einen Umsatz von ca. 15 Mrd. EUR. Tendenz steigend – vor allem den Export betreffend.