Produkte, Innovationen, Trends - die internationale Leitmesse für integrierte Prozesse und IT-Lösungen bot Lösungsanbietern und Besuchern eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen der Branche zu informieren. "Auch wir nutzen die Messe immer gerne für den Dialog mit Kunden und Anwendern und nehmen auch in diesem Jahr wieder viele inspirierende Eindrücke mit", sagt Michael Möller, Geschäftsführer der gbo datacomp GmbH.
Als Messe-Neuheit präsentierte gbo datacomp erstmalig das erweiterte MES-Modul bisoft EMG - Energiemanagement. Das Modul bietet verschiedene Stufen des Energie(daten)managements, etwa durch produkt- und anlagenbezogene Energiedaten-Erfassung. Die Software ermöglicht ein effektives Benchmarking und Energiecontrolling und unterstützt bei der gezielten Auswahl von Roh- und Hilfsstoffen.
Weitere von gbo datacomp vorgestellte Produkt-Highlights waren die neuen Funktionen in den Modulen wie etwa die FLS-Plantafel für eine noch effektivere Fertigungssteuerung, die MES-Stillstandsanalyse inklusive Eskalationsmanagement sowie das Modul bisoft WRZ Werkzeug Standzeiten, das für eine optimale Auslastung von Werkzeugen und Ressourcen sorgt. Auch das nach den Kundenanforderungen ausgebaute Feature der Kennzahlenermittlung und -Auswertung nach VDMA Einheitsblatt 66412 per Knopfdruck via Modul OEE (Overall Equipment Effectivness) wurde am Stand von gbo datacomp präsentiert.
Der Augsburger Lösungsanbieter zeigt sich mit dem Messe-Verlauf zufrieden: "Der direkte Dialog mit vielen interessierten Besuchern hat uns gezeigt, dass wir den immer komplexer werdenden Anforderungen bei MES-Lösungen in Zeiten der "Digital Factory" gerecht werden und so die Konkurrenzfähigkeit unserer Kunden steigern können", freut sich Michael Möller über die positive Bilanz.