Für das moderne Hochspannungsgleichstromübertragungssystem HVDC PLUS von Siemens Energy hat die GCD Hard- & Software GmbH eine modulare Datenerfassungsplattform entwickelt. Auf ihrer Basis werden sehr schnelle regelungs- und schutztechnische Eingriffe in die Stromrichter für eine hohe Dynamik des Systems möglich, wie sie vor allem für Netzfehler und Störungen der angeschlossenen Drehstromnetze unabdingbar ist.
Mit dem neuen VSC Multilevel HGÜ-System stellt Siemens Energy für die über 800 000 Einwohner von San Francisco, Kalifornien, ab der Inbetriebnahme im März 2010 bis zu 400 Megawatt zusätzlicher elektrischer Leistung bereit. Die Siemens-Stromrichter wandeln dazu im nordöstlich gelegenen Pittsburg, Kalifornien, produzierten Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) in ? 200 kV Gleichstrom, übertragen ihn über ein 88 Kilometer langes Seekabel in das Stadtzentrum von San Francisco und speisen die erneut gewandelte Elektrizität in das lokale Wechselstromnetz. Bislang wurde die Stadt hauptsächlich aus dem Süden der San-Francisco-Halbinsel mit Strom versorgt.
Die GCD-Entwicklung dient dem Dreiphasenwechselstrom-/HGÜ-System dabei zur Erfassung der elektrischen Kenngrößen Spannung, Strom, Frequenz und Phasenlage. Die gemessenen, analogen Messwerte werden hochauflösend in 16 Bit digitalisiert und über optische Busse weitergeleitet. So führt bereits die geringfügige Überschreitung festgelegter Messgrößen innerhalb von einer Mikrosekunde zur zuverlässigen Signalisierung.
Unterstützung für Siemens Energy in sämtlichen Leistungsphasen Zur Realisierung der messtechnischen Baugruppe übernahm die GCD Hard- & Software GmbH Konzeption, Schaltungsdesign, DSP-Design mit Firmware, FPGA-Design, Mechanik-Entwicklung, Charakterisierung, Dokumentation, Qualifizierung, Fertigung, Prüfung und After-Sales-Betreuung. "Schon aus früheren Projekten wussten wir, dass die Entwickler von GCD das Know-how für Mess- und Regeltechnik im Hochspannungsbereich haben", lobt Jörg Lang, Entwicklungsprojektleiter bei Siemens Energy. "Als wir im Juni 2005 das Projekt für das Hochspannungsgleichstromübertragungssystem HVDC PLUS gestartet haben, das jetzt in San Francisco erstmals zum Einsatz kommt, war es deshalb unser Wunsch, auf das Know-how und das Dienstleistungsangebot der GCD-Kollegen zurückzugreifen." Langs Fazit: "Die GCD-Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet. Der erste Prototyp der aufwendigen HGÜ-Überwachungsbaugruppe stand termingerecht Anfang 2007 bereit. Die Zusammenarbeit während des gesamten Projekts lief absolut reibungslos, die Arbeit war technisch einwandfrei."
Weitere Informationen unter www.gcd-solutions.de.