„Viele Unternehmen fürchten den Aufwand und die Kosten, der häufig mit der Einführung einer neuen Software im Unternehmen erforderlich wird“, schildert Ulrich Pelster, Geschäftsbereichsleiter global document solutions der technotrans AG, seine Erfahrungen. „Wir wollen mit unserer Software die Dinge einfacher und effizienter machen. Deshalb machen wir da auch vor der Implementierung nicht halt und zeigen, dass es auch anders geht.“
Das neue docuglobe kann vom Kunden selbst installiert werden. Nach einer kurzen Schulung durch Fachleute von technotrans können die Redakteure sofort mit docuglobe arbeiten. docuglobe ist plattformunabhängig sofort einsetzbar, leicht bedienbar und erfordert keine besonderen Anpassungsaufwendungen – umständliches Customizing und unproduktive Einführungsprozeduren entfallen. Der zeitliche Einarbeitungsaufwand ist kleiner als zwei Tage. Von der Bestellung bis zum ersten Einsatz der Software vergehen so nur wenige Tage. „docuglobe funktioniert out-of-the-box“, so Pelster. „Es ist so aufgebaut, dass es nach kurzer Anleitung intuitiv beherrscht werden kann.“
docuglobe ist interessant für alle Unternehmen mit hohem Dokumenten-Aufkommen. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise das Erstellen von Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen, Projekt- oder Entwicklungsdokumentation oder Verträgen und Angeboten. Es verwaltet Dokumenteninhalte als einzelne Informationsmodule und bildet sie in Form einer Baumstruktur ähnlich dem Windows-Explorer in Hierarchien ab. docuglobe nutzt dabei die Tatsache, dass zahlreiche Dokumente in einem Unternehmen sich nur zu einem geringen Prozentsatz unterscheiden. Viele Passagen sind identisch und müssen von daher nicht jedes Mal neu erstellt, geschweige denn übersetzt werden. Hier setzt die Funktionalität von docuglobe an. Der Anwender stellt sich einfach sein neues Dokument aus bestehenden Informationsmodulen per drag & drop zusammen. Das geht schnell, sichert ein gleich bleibendes Layout und die inhaltliche Qualität der Dokumente, weil der Anwender auf bereits qualitätsgesicherte Informationsmodule zugreifen kann. Eine inhaltliche Änderung eines Informationsmoduls bewirkt die automatische Anpassung aller damit in Beziehung stehenden Dokumente. Ein Informationsmodul kann ein Satz, eine Grafik, ein Absatz, eine Seite oder ein ganzes Kapitel einer Dokumentation über mehrere Seiten sein. Nachdem alle Informationsmodule zusammengestellt sind, übernimmt docuglobe die inhaltliche Gliederung und stellt dem Anwender das neue Gesamtdokument global nutzbar als PDF-Version, als Online-Help (chm, html) oder als normales Word-Dokument zur Verfügung. Auch im XML-Format – in Verbindung mit Word 2003 – können Daten direkt aus docuglobe an weiterführende Systeme übergeben werden.
„Das neue docuglobe macht es unseren Kunden noch einfacher, schnell zum Teil beträchtliche Einsparpotenziale zu realisieren“, so Ulrich Pelster. „Neben der Kostensenkung durch eine deutliche Beschleunigung der Arbeitsprozesse erreichen sie auch eine Steigerung der Qualität ihrer Dokumente.“