„Ein wirklich effektiver Markteinstieg ist nur über starke Partnerunternehmen realisierbar“, begründet Henning Mallok, Vertriebsleiter des Geschäftsbereiches global document solutions der technotrans AG, diesen Schritt. „Wir wollen aber auch weiterhin nahe bei den Endkunden sein, weil für uns die dort gewonnenen Erfahrungen sehr wichtig sind. Sie kommen in Form eines optimierten Produktes schließlich der gesamten Community zugute.“ technotrans will damit eine von gegenseitigem Vertrauen und Kooperation geprägte Gemeinschaft schaffen, die allen Beteiligten einen Vorteil am Markt verschaffen wird.
Die drei neuen Partner passen ideal in dieses Konzept: Mit der Dokman AG aus Zürich wurde zum Beispiel ein etabliertes und renommiertes Unternehmen für eine Vertriebspartnerschaft gewonnen, das in der Schweiz bereits seit über zwei Jahrzehnten aktiv ist und heute zu den führenden Unternehmen für Informationsmanagement in der Technischen Kommunikation und der Technischen Dokumentation zählt. Als autorisierter Partner in der Kategorie Advantage übernimmt Dokman den Vertrieb von docuglobe in der Schweiz.
Ein weiterer neuer Vertriebspartner ist die Firma key2market aus Böhnhusen. key2market ist ein Unternehmen, das Software-Hersteller bei der erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte unterstützt. Key2market fokussiert dabei Lösungen, die innovativ und einfach anzuwenden sind sowie dem Anwender deutliche Nutzeffekte wie Kostenersparnis und optimierte Geschäftsprozesse bieten. Das Unternehmen führt auch docuglobe in seinem Portfolio und vertreibt diese in Deutschland. key2market hat sich als Premium-Vertriebspartner qualifiziert.
Der dritte im Bunde ist die Freiburger dokay GmbH, ein Dienstleistungsunternehmen aus dem Bereich Dokumentation. dokay hat mit der Softwarelösung OfficeHelp für die Technische Dokumentation eine ideale Ergänzung zu docuglobe entwickelt, die im Rahmen einer Premium- Technologiepartnerschaft in docuglobe integriert ist. Es ermöglicht aus Word heraus die automatische Erstellung von Hilfedateien im chm-Format und von online fähigen Dokumenten im html-Format .
„Mit unseren neuen Partnern gehen wir den Weg, den wir mit unserem Community-Netzwerk beschritten haben, konsequent weiter“, so Henning Mallok. „Die Idee, mit einer solchen Community nicht nur gegenseitigen Nutzen, sondern auch qualifiziertes Feedback zur fortlaufenden Verbesserung unserer Lösung im Sinne der Anwender zu generieren, trägt bereits Früchte.“
Die Softwarelösung docuglobe
Die Software verwaltet Dokumenteninhalte als einzelne Informationsmodule und bildet sie in Form einer Baumstruktur ähnlich dem Windows-Explorer ab. Nachdem alle Informationsmodule zusammengestellt sind, übernimmt die Software die inhaltliche Gliederung und stellt das neue Gesamtdokument global nutzbar als PDF-Version, als Online-Help (chm, html) oder als normales Word-Dokument zur Verfügung (Single Source-Publishing). Eine inhaltliche Änderung eines Informationsmoduls bewirkt die automatische Anpassung aller Dokumente, die dieses Modul verwenden. Die Inhalte der Dokumente werden zentral gespeichert und mittels Stichwortsuche von allen Mitarbeitern gefunden, die eine entsprechende Zugriffsberechtigung haben. Soll ein neues Dokument generiert werden, übernimmt der Anwender die entsprechenden Informationsmodule per drag & drop aus der Baumstruktur und stellt so das Dokument zusammen. Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass vorhandene Inhalte – einmal erstellt - vielfach genutzt werden können. Neue Module lassen sich je nach Bedarf hinzufügen. Typische Einsatzgebiete sind beispielsweise das Erstellen und Verwalten von Verträgen und Angeboten, Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen oder Projekt- und Entwicklungsdokumentation.