- gdslive am 24. Mai 2023 im Congress Center des Flughafens Düsseldorf
- Abstimmung über die Agenda sorgt für maximale Relevanz der Fachbeiträge
- Anmeldung ab sofort möglich
„Nach dem gelungenen Comeback im letzten Jahr wollen wir gdslive wieder im Veranstaltungskalender der Branche verankern“, sagt Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH. Dafür setze man auch in diesem Jahr auf Experten aus der Technischen Kommunikation, dem Maschinenbau und die Partner der gds, die ein spannendes Vortragsprogramm möglich machen. „Mit gdslive möchten wir über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Technischen Dokumentation informieren und bieten zudem eine Plattform zum Netzwerken und für den persönlichen Austausch.“
Bei der Agenda der Veranstaltung ist es gds wichtig, die Themen aufzunehmen, die die Branche aktuell bewegen. Daher findet bei gdslive im Vorfeld immer eine Abstimmung statt, bei der alle Interessierten ihre Wunschthemen auswählen können. Das Ergebnis des Votings hat auch 2023 wieder zu einer sehr abwechslungsreichen Themenauswahl geführt. Teilnehmende erwartet auf dem Live-Event ein umfangreiches Programm mit Beiträgen zur Modularisierung von Verbundgrafiken, Content-Integration, der neuen docuglobe-Version oder den rechtlichen Grundlagen von papierloser Dokumentation. Auch Informationen zu den Auswirkungen der neuen Maschinenverordnung oder zur Doku-Norm 82079 und deren Anwendung sind Themen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit in die Agenda gewählt wurden.
Neue rechtlichen Rahmenbedingungen
Zu einem der Schwerpunkte von gdslive gehören die neuen regulatorischen Rahmenbedingungen im Maschinenbau. Philipp Reusch, Rechtsanwalt und Gründungspartner der Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, wird in seiner Keynote die Auswirkungen der neuen Maschinenverordnung, der neuen Produktsicherheitsverordnung und der überarbeiteten Produkthaftungsrichtlinie erläutern. Dabei wird der Jurist der Sozietät, die seit 2021 Partner von gds ist, nicht nur auf die offensichtlichen Konsequenzen für das Konformitätsbewertungsverfahren und die Produkt Compliance eingehen. Zudem erklärt er die Rolle der Hersteller und Betreiber generell sowie deren Risikoexposition in Bezug auf Marktüberwachung und entsprechende Marktmaßnahmen.
„Unser Anspruch bei gdslive ist es, Wissenstransfer zu aktuellen Themen mit Netzwerken zu verbinden“, so Pelster. Gerade in den letzten Jahren sei deutlich geworden, wie wichtig der persönliche Kontakt mit Partnern und Kunden ist. Die bekannt lockere Atmosphäre von gdslive trage dazu maßgeblich bei. „Mit unserer Agenda sind wir überzeugt, genau die richtige Mischung getroffen zu haben, denn die Abstimmung der Themen durch das Publikum sorgt für maximale Relevanz.“ Ein guter Grund sich schnell anzumelden, denn die Plätze sind begrenzt.
Weitere Informationen: www.gdslive.eu